Monat: März 2014

Für den Wiederaufbau einer glaubwürdigen Milizarmee

Die NSA fliegt beim Gripen mit

Das Funksystem des schwedischen Jets wird offenbar von der NSA zertifiziert. Dies erlaubte es dem US-Geheimdienst nach Ansicht von Experten, Aufklärungsbilder abzufangen oder den Jet gar lahmzulegen. Der Funk des Gripen kann durch den US-Geheimdienst NSA manipuliert werden. Zu diesem Schluss kommen jedenfalls die «SonntagsZeitung» und die «Schweiz am Sonntag». Das System stammt von der …

Nebulöser Luftkampf

Über den Gripen kursiere viel Unsinn, vieles sei falsch, was über den neuen Jet geschrieben worden sei. Notwendig sei deshalb eine behördlich korrekte Information für das Stimmvolk, das am 18. Mai über den Gripen entscheidet. So hat Bundesrat Ueli Maurer diese Woche am Rande einer eindrücklichen Luftwaffenpräsentation in Payerne vor Journalisten sein Engagement für den …

Es bleibt bei der Armeehalbierung

Sicherheitspolitiker beharren auf der aktuellen Streitkräftereform – trotz Obama und Putin Von Beni Gafner, Bern (Quelle: BaZ vom 28.03.2014, Seite 5) Die Schweiz steht mitten in einer Armeereform, die unter dem Eindruck tiefen Friedens in Europa geplant wurde. Der Umbau liegt gegenwärtig dem Parlament zur Beurteilung vor und bringt eine Bestandeshalbierung auf 100?000 Angehörige. Bewegt …

Informationsbroschüre «Tatsachen und Hintergründe zur Gripen-Beschaffung»

Geschätzte Freunde, sehr geehrte Damen und Herren Aus unserem Verlag haben Sie das Buch «Mut zur Kursänderung. Schweizerische Sicherheitspolitik am Wendepunkt» bezogen. Darin wurde dargelegt (Seiten 80 und 149/150), warum die Beschaffung von 22 neuen Kampfflugzeugen des Typs «Saab Gripen E» für unsere Armee und für die Schweiz existenziell ist.  Zur Zeit läuft eine beispiellose …

Deutschland: Ex-Generäle wollen Wehrpflicht wieder

Die Krim-Krise hat in Deutschland Rufe nach einer Wiedereinführung der Wehrpflicht laut werden lassen. Der frühere Nato-General Egon Ramms sagte der „Bild“-Zeitung vom Montag: „Wir brauchen die Wehrpflicht, Deutschland kann die Landesverteidigung im Bündnisfall anders nicht gewährleisten.“ Mit einer Freiwilligen-Armee ginge das „schon gar nicht“.

Rüstungsprogramm 2014

Anfangs März 2014 verabschiedete der Bundesrat das Rüstungsprogramm 2014. Mit 4 Beschaffungsvorhaben für 771 Millionen SFr liegt es vom Umfang her über dem Durchschnitt der letztjährigen Rüstungsprogramme, wenn die Beschaffung des Gripen E (Rüstungsprogramm 2012) als Ausreisser ignoriert wird. Neu werden mit dem Rüstungsprogramm auch drei Systeme zur Ausserdienststellung dem Parlament zur Bewilligung unterbreitet.

Kasernengespräch mit Bundesrat Ueli Maurer

Im Fokus des ersten Kasernengespräches dieses Jahres stand die Luftwaffe. Für deren Zukunft stellt das Volk am 18. Mai mit der Abstimmung über das Gripen-Fonds-Gesetz eine wichtige Weiche. In seinem Referat betonte der Chef Luftwaffenstab, Brigadier Werner Epper, dass die Luftwaffe ihre Aufgaben nur mit modernen Kampflugzeugen erfüllen könne. Aufgrund der Diskussionen nach der Flugzeugentführung …

Globale Militärausgaben – Tendenz steigend

Zwei kürzlich herausgegebene Studien – eine des amerikanischen Think Tank International Institute for Strategic Studies (IISS) und eine andere des britischen Instituts IHS Jane’s Aerospace, Defence & Security – zeigen auf, dass die jährlichen globalen Militärausgaben nach langer Zeit wieder angestiegen sind: um 0.6 Prozent von 1’538 Mrd auf 1’547 Mrd Dollar. Beitrag auf sog.ch …

Neuer Zwist über alte Neutralität

Mit Putins Kanonenbootpolitik und ­Didier Burkhalters Vermittlerrolle als OSZE-­Präsident sieht sich die Schweiz plötzlich vor der innenpolitischen He­rausforderung, ihre eben erst propagierte Politik einer «aktiven Neutralität» neu zu überdenken. Der mit dieser «aktiven Neutralität» verbundene, neutralitätspolitische Paradigmenwechsel, könnte sich als Weg in die Sackgasse erweisen. Das neue Neutralitätskonzept gilt nach wie vor und beruht auf …

Ueli Maurer: Ohne Gripen gibt es keine 24-Stunden-Bereitschaft

Verteidigungsminister Ueli Maurer will die 24-Stunden-Einsatzbereitschaft bei der Luftwaffe nur einführen, wenn das Stimmvolk am 18. Mai Ja sagt zum Gripen. Von einer Gesamterneuerung der Kampfjetflotte im Fall eines Nein hält Maurer wenig. Doch ausgerechnet Ihr eigenes Departement schrieb 2010 im Armeebericht: «Selbst mit den 33 F/A-18 sind die Mittel vorhanden, um den Luftpolizeidienst mit …