Tag: 7. April 2014

Für den Wiederaufbau einer glaubwürdigen Milizarmee

Ukraine-Krise: Schweden baut Luftwaffe stärker aus als zuvor geplant

Angesichts der köchelnden Krise in Osteuropa im Zuge der Besetzung der Krim durch Russland und Ängsten vor möglichen weiteren russischen Landnahmen in der Ostukraine und im Baltikum zeigt das neutrale Schweden die Zähne: Verteidigungsministerin Karin Enstrom gab vor Tagen bekannt, dass man die Luftwaffe stärker ausbauen werde, als es einer früheren Entscheidung des Parlaments entspreche: …

Milizverbände opponieren: Kampf um Rüstungsgüter

Hinter den Kulissen wird aber auch heftig über terrestrische Kampfmittel gerungen. Das Rüstungsprogramm 2014 enthält erstmals eine Liste jener Waffensysteme, deren Ausserdienststellung geplant ist. Dazu gehören 96 Leo-Kampfpanzer sowie 162 Panzerhaubitzen M-109. Diese Raupenfahrzeuge sind seit längerem in Lagerräumen eingemottet. Nun sollen sie definitiv ausgemustert werden. Das VBS begründet diese Massnahme namentlich mit Kostengründen: Die …