Monat: September 2014

Für den Wiederaufbau einer glaubwürdigen Milizarmee

CDU-Politiker: "Man muss die gepanzerten Kräfte wieder stärker in den Fokus rücken"

Jahrzehntelang war die Panzertruppe das Rückgrat des deutschen Heeres. Doch die Zeiten sind vorbei. Aus der ehemaligen Schwerpunktwaffe der größten Bundeswehr-Teilstreitkraft ist nach Ende des Kalten Kriegs eine schwindsüchtigte Komponente geworden. Von Tausenden Kampfpanzern sind in der jüngsten Heeresstruktur gerade einmal 225 “Leopard 2” übriggeblieben, mit denen die Armee bei weltweiten Einsätzen auskommen soll. Ausgehend …

Christoph Blocher zur Armeereform des Bundesrates

Externes Video auf teleblocher.ch Kommentar: Handlungsbedarf besteht ohne Zweifel. Der vorgeschlagene Weg ist jedoch falsch.

Von Dolchstössen und westlichen Werten

Der Kampf um die politische Formierung der öffentlichen Meinung in der Ukraine-Krise durch die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten spitzt sich zu. Nachdem vorletzte Woche bekannt wurde, dass der ARD-Programmbeirat dem Sender schon im Juni eine tendenziell antirussische Berichterstattung und eine völlig unzulängliche Recherche vorgeworfen hat, ist jetzt auch Kritik im ZDF-Fernsehrat laut geworden. Anlass war die Frage …

Deutschland: "Die Armee ist ein Steinbruch"

Ich bin sehr froh, dass jetzt Informationen öffentlich wurden, die die Bundeswehr ehrlicher machen. Das war im Interesse der militärischen Führung und ist auch im Interesse der Verteidigungsministerin. Es weckt auch den Bundestag auf – weil nun klar wird, dass die Bundeswehr über Jahre als Steinbruch gedient hat und dass dieser Steinbruch droht, baufällig zu …

How Gun Control made England the 'Most violent Country in Europe'

When the final stage arrived in 1997, and virtually all handguns were banned via the Firearms Act, the promise was a reduction in crime and greater safety for the British people. But the result was the emergence of Britain as the “most violent country in Europe.” Britain began placing restrictions on gun ownership after World …

Sicherheitspolitik mit gesundem Menschenverstand

Zu Wochenbeginn hat der Nationalrat dem Rüstungsprogramm 2014 deutlich zugestimmt. Damit bekennt sich das Parlament zu einer modern und vollständig ausgerüsteten Armee. Dies ist erfreulich. Denn nur mit einer zeitgemässen Ausrüstung können unsere Soldaten Land und Leute sowie sich selber schützen. Abgelehnt hat der Nationalrat die Ausserdienststellung unter anderem der F-5 Tiger per 2016. Das …

Das verlorene Gedächtnis der Schweizer Armee

Das “Taschenbuch Schweizer Armee” Offenbar als Wiederbeginn haben ab 1980 damals noch aktive oder ausgemusterte Milizoffiziere ein „Taschenbuch Schweizer Armee“ im Rahmen einer Schriftenreihe „Gesamtverteidigung und Armee“ herausgegeben. Aber eigentlich erscheine es seit über 120 Jahren als „bewährter Klassiker und sicherer Wert“, wird noch 2006 ausgeführt. In den Vorwörtern wird oft darauf hingewiesen, dass diese …

Bundeswehr wurde "kaputt gespart"

Angesichts der jüngsten Pannen vor allem bei Luftfahrzeugen der Bundeswehr sieht der frühere Generalinspekteur der Bundeswehr, Harald Kujat, die Truppe nicht mehr in vollem Umfang einsatzfähig. Deutschland verfüge nicht mehr über das gesamte Spektrum aller Fähigkeiten, die für die Bündnisverteidigung benötigt würden, sagte Kujat der “Passauer Neuen Presse”. Anspruch und Wirklichkeit klafften zunehmend auseinander. Im …

Oesterreich: Beschränkt tauglich im Katastrophenfall

Dass Österreichs Bundesheer finanziell knapp gehalten wird, ist seit Jahren bekannt. Der Sparkurs der Regierung zwingt das Verteidigungsministerium in diesem und im nächsten Jahr zu einer weiteren Reduktion der Mittel, was bereits im Frühjahr drastische Massnahmen zur Folge hatte. So wurde etwa eine Reduktion des Treibstoffverbrauchs um 20 Prozent angeordnet sowie beschlossen, dass Fahrzeuge ausgemustert …