Tag: 8. September 2014

Für den Wiederaufbau einer glaubwürdigen Milizarmee

Die 9 gravierendsten Irrtümer in der aktuellen Diskussion

Die militärpolitische Lage in der Schweiz ist nach der Ablehnung des Gripen desolat. Es fehlt der Konsens im Bundesrat, in den Kammern der Räte, bei den staatstragenden Parteien und in den Miliz­ verbänden. Manche Leute glauben, dass man nach dem (vorläufigen) Scheitern der Erneuerung der Luftwaffe einfach zur Tagesordnung übergehen kann. Man wendet sich wieder …

Vorführung des Films «Wehrhafte Schweiz» auf dem Bundesplatz

Zur Feier des Jubiläums 50 Jahre Expo 64 werden am 12. und 13. September auf dem Bundesplatz in Bern Ausschnitte aus den Filmen «Die Schweiz im Spiegel», «Wehrhafte Schweiz» und «Rund um Rad und Schiene» gezeigt. Daten der Vorführungen: Freitag, 12. September, 10 bis 18.30 Uhr (letzte Vorführung: 18 Uhr) Samstag, 13. September, 10 bis …

Oesterreich: Bundesheer kann nicht mehr helfen

Das Pionierbataillon in Melk meldet eine Einsatzbereitschaft seiner Gerätschaften von unter 50 Prozent. Die alten Lkw und Geländefahrzeuge haben die Soldaten zwar schon lange abgegeben, weil das Geld für die Reparaturen fehlte. Doch jetzt stehen auch die modernen Bergegeräte, weil kein Geld für die Werksinstandsetzungen da ist. Sogar eine moderne Pionierbrücke wurde bereits eingemottet. Noch …