Tag: 25. September 2014

Für den Wiederaufbau einer glaubwürdigen Milizarmee

Oesterreich: Beschränkt tauglich im Katastrophenfall

Dass Österreichs Bundesheer finanziell knapp gehalten wird, ist seit Jahren bekannt. Der Sparkurs der Regierung zwingt das Verteidigungsministerium in diesem und im nächsten Jahr zu einer weiteren Reduktion der Mittel, was bereits im Frühjahr drastische Massnahmen zur Folge hatte. So wurde etwa eine Reduktion des Treibstoffverbrauchs um 20 Prozent angeordnet sowie beschlossen, dass Fahrzeuge ausgemustert …

Deutschland: 254 Flieger, von denen 150 nicht fliegen

Tatsächlich ist das als vertraulich eingestufte zehnseitige Papier mit dem Titel “Materielle Einsatzbereitschaft der Streitkräfte” alles andere als ein Ausweis von Kampfkraft. Besonders finster ist offenbar der Zustand beim fliegenden Gerät. Von 109 High-Tech-Jets des Typs “Eurofighter” sind nur 42 verfügbar. Trotzdem vermerkt die Luftwaffe, man sei weiter in der Lage Ausbildung und Einsatz zu …

"Grundsätzlich" vollständige Ausrüstung der Armee

Gemäss WEA wird die künftige Armee “grundsätzlich vollausgerüstet”, und es heisst, u. a. “kann der Ausrüstungsgrad der verbleibenden Verbände verbessert werden”. Wird die Armee nun vollständig ausgerüstet oder nicht? Antwort des Bundesrates vom 22.09.2014 Die Armee wird grundsätzlich vollständig ausgerüstet. Das heisst, dass sämtliche Verbände der Armee über dasjenige Material verfügen, das sie für einen …

Stellt die Schweizer Industrie die eigenständige Sturmgewehrproduktion ein?

Die wichtigste persönliche Waffe unserer Milizsoldaten ist das sogenannte Sturmgewehr 90. Unterdessen gibt es weltweit modernere und leistungsfähigere (Sturm-)Gewehre. Wie beurteilt der Bundesrat den Umstand, dass die Schweizer Industrie nicht mehr in der Lage ist, eine eigenständige Produktion aufrechtzuerhalten? Teilt er die Sorge, dass sich die Schweizer Armee diesbezüglich in die Abhängigkeit von Drittstaaten begibt? …