Tag: 5. Oktober 2014

Für den Wiederaufbau einer glaubwürdigen Milizarmee

Armée. Le jeu de massacre : même de la part du Service public ?

La Suisse est certainement un des rares pays où l’armée est constamment ridiculisée, moquée, dénigrée. Cela peut encore se comprendre de la part des antimilitaristes et autres pacifistes ou socialistes. Ces derniers, tout en voulant participer au gouvernement fédéral (et interdire à d’autres d’y siéger) ont toujours dans leur programme la suppression de l’armée ! Ce …

Österreichische Offiziersgesellschaft: Diese Regierung ruiniert das Bundesheer

Die durch die Bundesregierung getragenen Kürzungen für die Jahre 2014/15 haben dem schon lange kränkelnden Budget des Bundesheers den Todesstoß versetzt. Seit Monaten erlebt eine zunehmend verunsicherte Bevölkerung ein ständiges Absinken der Einsatzbereitschaft zu Lande und in der Luft. Ohne zusätzliches Geld bleibt jeder Eingriff in die bestehende Struktur nur eine kosmetische Operation, eine politische …

Bund gibt Rekordsumme für Berater aus

Fast einen Drittel der Ausgaben von 858 Millionen, nämlich gut 282 Millionen, schreibt die Statistik dem VBS zu. Dessen Sprecher Renato Kalbermatten erklärt diesen Umstand einerseits mit der Grösse und den vielfältigen Aufgaben des Departements, andererseits buchhalterisch. Die Ursache dafür, dass die Kosten zwischen 2012 und 2013 von 151 auf 282 Millionen gestiegenen sind, seien …

Österreichs Armee rüstet massiv ab

Die Hiobsbotschaften um Österreichs Bundesheer reissen nicht ab. Hatte in den vergangenen Wochen vor allem die Nachricht für Aufsehen gesorgt, dass aufgrund der desolaten Finanzlage der Armee sogar der Katastrophenschutz beeinträchtigt sei sowie Munition, Fahrzeuge und Benzin rationiert wurden, machen dieser Tage einmal mehr die Eurofighter Schlagzeilen. In Deutschland entdeckte Produktionsfehler am Rumpfteil des Flugzeugs …