Tag: 6. Oktober 2014

Für den Wiederaufbau einer glaubwürdigen Milizarmee

Verheerendes Bundeswehr-Gutachten: Die Pleiten-, Blech- und Pannentruppe

Heute war der Tag, an dem die Ministerin die schonungslose Wahrheit verkünden musste. Vier geschniegelte Analysten waren vor die gesammelte Hauptstadtpresse getreten und überreichten ihr eine Kopie des mehr als tausend Seiten starken Werkes, das eine “schmerzhafte Diagnose” enthält, so von der Leyen. Haarsträubende Zustände attestierten die Sachverständigen ihrem Haus, weshalb die Ministerin nach der …

CdA verlangt Kadavergehorsam von seinen hohen Offizieren

Entstanden ist das Dokument im Armee-Ausbildungszentrum in Luzern. An einer Informationsrunde über die sogenannte «Weiterentwicklung der Armee (WEA)» wurden die höheren Stabsoffiziere auf das heiss umstrittene Reformwerk eingeschworen. Die Veranstaltung gipfelte darin, dass sämtliche anwesenden Brigadiers, Divisionäre und Korpskommandanten ihre Unterschrift unter ein gemeinsames Bekenntnis zur WEA setzten. Jene, die nicht dabei sein konnten, lieferten …

Catrina: "Gute sicherheitspolitische Lage der Schweiz"

Was ist Sicherheitspolitik? Diese Frage beschäftigte die rund 70 Gäste, die den Ausführungen des Chefs Sicherheitspolitik im VBS, Dr. Christian Catrina, folgten. Ursprünglich war geplant, dass der Botschafter den Sicherheitsbericht 2015 vorstellen würde. Die Enttäuschung, dass der Bericht erst 2016 erscheinen wird, dürfte bei den Besuchern gross gewesen sein, hatten sie sich doch erhofft, Konkretes …

«Wir hatten noch nie einen so dummen Verteidigungsminister»

Die österreichische Armee muss sparen. Deshalb lud «ORF 2» sechs Experten aus dem In- und nahen Ausland in die Sendung «Im Zentrum» ein. Aus der Schweiz reiste der Strategieexperte Albert Stahel an – und machte Aussagen, die aufhorchen lassen. «Wir werden diesen Verteidigungsminister Maurer an die Wand fahren, das garantiere ich ihnen. Wir hatten noch …