Tag: 5. November 2014

Für den Wiederaufbau einer glaubwürdigen Milizarmee

Jetzt online: Film "Wehrhafte Schweiz"

Nach einem längeren Prolog, der unterschiedliche Positionen zur Landesverteidigung zu Wort kommen lässt, wird die offizielle Doktrin kommuniziert. Eine gross angelegte, kombinierte Gefechtsübung demonstriert das Zusammenspiel verschiedener Waffengattungen. Der Film ist zunächst auf drei Leinwänden (Prolog), der Mittelteil ist ausschliesslich auf der mittleren Leindwand. Mit dem Höhepunkt der Gefechtsübung werden wieder alle drei Leinwände verwendet …

VBS plant ausserordentliche Rüstungskäufe

Normalerweise darf die Schweizer Armee einmal pro Jahr eine Einkaufsliste für neue Rüstungsgüter vorlegen. Für das Jahr 2015 bereitet das Verteidigungsdepartement nun aber zwei sogenannte Rüstungsprogramme vor. Zusätzlich zum ordentlichen Programm, das im Frühjahr präsentiert wird, plant das Verteidigungsdepartement für den Herbst ein ausserordentliches Rüstungsprogramm. Das erklärte Verteidigungsminister Ueli Maurer diese Woche in der Sicherheitspolitischen …