Tag: 5. April 2015

Für den Wiederaufbau einer glaubwürdigen Milizarmee

Patrouille Suisse darf im August nicht über Dübendorf fliegen

Vom 6. bis 16. August 2015 ist auf dem Flugplatz Dübendorf die Durchführung einer Modellkunstflug-Weltmeisterschaft geplant. […] Die am Samstag, 8. August 2015, vorgesehene Flugvorführung (Patrouille Suisse oder PC-7-Team), die die Anwohnerschaft unnötigerweise zusätzlich mit Lärm belasten würde, hat der Gemeinderat jedoch abgelehnt. Mit aller Deutlichkeit habe er gemäss Mitteilung darauf hingewiesen, dass er grundsätzlich gegen …

Jean Ziegler applaudiert: Grossartige Soldaten

Es gibt Aussagen, die haften bleiben wie Zement. Als Ueli Maurer Bundesrat wurde, sagte er keck, die Schweiz solle die beste Armee der Welt erhalten. Seither frotzeln Schnitzelbänkler, Friedensapostel und Victor Giacobbo über den ambitioniertesten Verteidigungsminister der Welt. Doch ganz so einsam, wie man meinen könnte, ist Ueli Maurer nicht. In der jüngsten Ausgabe der …

Geheimdienst rüstet für 90 Mio Spionage-System auf

Der Nachrichtendienst des Bundes (NDB) erhält mehr Kompetenzen. Geht es nach dem Nationalrat, darf er künftig Privaträume verwanzen, Telefone abhören und Computer durchforsten. Der Stellenetat steigt von rund 270 auf gut 300 Vollpensen. Im Geheimen rüsten die Staatsschnüffler auch technisch auf. SonntagsBlick-Recherchen zeigen: Die Armee investiert bis 2020 rund 90 Millionen Franken in ein neues …

Sind die Tiger nutzlos?

Die F-5 Tiger der Luftwaffe müssten unbedingt weiterbetrieben werden. Dies fordert Roger Harr, ehemaliger Zentralpräsident der AVIA, der Gesellschaft der Offiziere der Luftwaffe. Im folgenden Beitrag argumentiert er, dass der Tiger noch sinnvoll eingesetzt werden könne und die Flotte der Luftwaffe damit die kritische Grösse von mindestens 50 Kampfflugzeugen behalten würde. Anders sieht das die …