Tag: 26. April 2015

Für den Wiederaufbau einer glaubwürdigen Milizarmee

Ausweichflugplätze: Problem erkannt? Konsequenzen keine?

Im Luftwaffen-Newsletter – dem “Informationsblatt für die Mitarbeitenden der Luftwaffe” – sprechen sowohl der Kommandant Luftwaffe wie auch sein Chef Kommunikation (bzw. im Zitat Oberst i Gst Peter Bruns, stellvertretender C Ei LW) ein Thema an, welches eigentlich weitreichende Konsequenzen für das Konzept der Luftwaffe in der WEA bzw. das “Stationierungskonzept” haben müsste. Es geht um die Problematik …

Deutschland: Leopard 2 fehlt wirksame Munition

Erst jüngst hat Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen die Ausweitung der Bestände des Kampfpanzerns Leopard 2 angekündigt. Doch bereits jetzt fehlt es den verfügbaren Einheiten laut einem Medienbericht an “ausreichend durchschlagskräftiger Munition”. Damit könne die Bundeswehr derzeit moderne russische Panzer nicht bekämpfen, wie die “Welt am Sonntag” berichtet. Die Panzerung der russischen Fahrzeuge sei zu …