Amatuerfunker veröffentlichen NATO-Libyen-Einsatz-Funkverkehr

Amatuerfunker veröffentlichen NATO-Libyen-Einsatz-Funkverkehr

Peinliche Schlappe für die NATO beim Libyen-Einsatz: Gaddafis Gesinnungsgenossen können die NATO-Kommunikation seit Sonntag zumindest teilweise live in Echtzeit mithören. Denn gleich mehreren Funkamateuren ist es gelungen, die NATO-Funkkommunikation abzufangen und ins Web zu stellen oder per Twitter zu veröffentlichen. Die NATO-Piloten wissen seither, dass sie sich zum ersten Mal in einem Krieg befinden, bei dem manche ihrer Koordinaten live im Internet veröffentlicht werden.
Infos auf Twitter mitverfolgen.
Beitrag lesen.

 

Kommentare: 2

  1. Henri Habegger sagt:

    Die Einsätze der Allierten Luftwaffe finden in einem von den zivilen Luftraumkontrollen geregelten Luftraum statt. Daher ist es wahrscheinlich zwingend, dass diese Luftraumkontrollen auch über die militärischen Flugbewegungen informiert werden.
    Scheint mir deshalb ein Sturm im Wasserglas. Libyen kann ja mit den somit “öffentlichen” Daten kaum etwas anfangen oder darauf reagieren.

  2. Simon Weber sagt:

    Naja kommt drauf an was geredet wird über den Funk! Aber das sollte so nicht sein! Jeglicher Funk der Armee sollte verschlüsselt sein! Sorry bei uns ist es ja auch so!

Kommentare sind geschlossen.