Christian Catrina wird zweiter Stellvertretender Generalsekretär

Christian Catrina wird zweiter Stellvertretender Generalsekretär

Der Chef Sicherheitspolitik VBS, Botschafter Christian Catrina, ist am Mittwoch vom Bundesrat zum zweiten Stellvertretenden Generalsekretär des Departementes für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport ernannt worden. Der 55jährige Christian Catrina vertritt das VBS sowohl innen- wie aussenpolitisch und auch gegenüber den anderen Departementen in den Belangen der Sicherheitspolitik. Seine Ernennung zum zweiten Stellvertretenden Generalsekretär neben Fürsprecher Robert Wieser, Chef Recht VBS, soll diese Departementsvertretung deutlich machen.
Generalsekretärin des VBS ist Brigitte Rindlisbacher. Ab dem 1. Mai 2011 hat sie zwei Stellvertreter: Fürsprecher Robert Wieser, Chef Recht VBS, und Botschafter Christian Catrina, Chef Sicherheitspolitik. Mit der Ernennung Catrinas zum zweiten Stellvertreter soll die Departementsvertretung deutlich gemacht werden, vertritt er doch die Sicherheitspolitik des VBS im In- und Ausland und auch gegenüber den anderen sechs Departementen.
Botschafter Christian Catrina, von Pignia GR, absolvierte das Lehrerseminar in Chur. An der Universität Zürich studierte er Soziologie, Politische Wissenschaft und Publizistik. 1987 trat er in das damalige Eidg. Militärdepartement als Stellvertreter des Beauftragten des Generalstabschefs für sicherheitspolitische Fragen ein. Seit 2009 ist Catrina Chef Sicherheitspolitik VBS.
Quelle: VBS