«Ich gehe davon aus, dass der neue Kampfjet besser ist als die F/A-18»

«Ich gehe davon aus, dass der neue Kampfjet besser ist als die F/A-18»

Pilot und SVP-Nationalrat Thomas Hurter sagt im Interview, wieso der Bundesrat einen Kampfjet wählen sollte, der besser ist als die vorhandenen Flugzeuge.

In der Sicherheitspolitischen Kommission wurde uns gesagt, dass alle Flugzeuge das Anforderungsprofil erfüllen.” […]
Sollte der Bundesrat einen Typ auswählen, der schlechter ist als die F/A-18, dann bin ich überzeugt, dass das Parlament die Kredite nicht sprechen wird. Dann muss ich aber daraus auch schliessen, dass es der Bundesrat mit dem Kauf neuer Kampfjets nicht wirklich ernst meint.

Lesen Sie das Interview auf tagesanzeiger.ch
Kommentar:
Auf welcher Stufe werden die Lügen produziert?

 

Kommentare: 2

  1. Alain Vincent sagt:

    Meiner Meinung nach, in der “Verwaltung”.
    Sprich: die den Exekutiven nachgelagerten Organisationen mit den tausenden steuergeldfinanzierten Staatsangestellten (“Fachleute”)!
    Diese Verwaltungseinheiten teilen sich heutzutags in unnötig viele Bereiche und erstrecken sich über unnötig viele Hierarchie-Stufen.
    Die Personalauswahl ist offensichtlich grundsätzlich politisch gefärbt und erfolgt meistens über gewisse “Personalämter”. Die Leute in den Abteilungen welche mit den Ausgewählten zusammenarbeiten müssen, haben oft kein Mitbestimmungsrecht, auch wenn bei den Auswahlverfahren die Fachkompetenzen im Hintergrund stehen und im voraus klar ist, woher der Wind wehen wird.
    Ist jemand anderer Meinung, woher die “Lügen” kommen?

  2. Beda Düggelin sagt:

    Der F/A 18 hätte tätsächlich in die Evaluation miteinbezogen werden müssen, doch da scheint der Zug abgefahren. Die Frage stellt sich nur, ob eine weitere Tranche F/A 18 zum gleichen Preis wie der Gripen erhältlich wäre. Der Flugzeugkauf soll nun aber nicht weiter verzögert und der Gripen beschafft werden. Zuviel Perfektionismus in der Evaluation, welche wohlverstanden schon seit Jahren dauert, ist der Sache nicht dienlich. Es gibt viele Möglichkeiten auch den Gripen abzuschiessen, einen Dienst an der Sache ist dies aber sicherlich nicht. Die Linken Parteien würden sich freuen, wenn sich die bürgerlichen Kräfte nicht zusammenraufen können. Dann müssten sie nicht einmal Unterschriften sammeln!

Kommentare sind geschlossen.