SF DOK am Donnerstag: Die beste Armee der Welt

SF DOK am Donnerstag: Die beste Armee der Welt

Bundesrat Ueli Maurer steckte sich bei seinem Amtsantritt im Dezember 2008 ein hohes Ziel: Die Schweizer Armee solle die beste Armee der Welt werden. Inzwischen sind vier Jahre ins Land gezogen, und es stellt sich die Frage: Ist Ueli Mauer mit der Armee gut unterwegs? Sicher ist: Unter Ueli Maurer hat das VBS vor allem abgebaut: Geschütze eingemottet, Panzer verschrottet, Gebäude verkauft. Und weil die FDP querschiesst, droht sogar dem Prestige-Projekt von Ueli Maurer, dem Kauf eines neuen Kampfjets, der politische Absturz.
Details zur Sendung: sendungen.sf.tv/dok

Der Dok-Film wird diesen Donnerstag, 13.12.2012 auf SF1 ausgestrahlt.

 

Kommentare: 9

  1. Max Bosshard sagt:

    Warum wird nur immer auf UM herumgehackt ? Es sind total 7 im Bundesrat und 6 Stimmen gegen Ihn, also muss doch diesen 6 die Frage gestellt werden ob Sie noch für unsere Schweiz einstehen oder nur für das Wohl von Ausländern. Wer am letzten Lilienbergtreffen anwesend war kennt Ueli Maurers Wille für diese Armee einzustehen.
    Gerade Herr Suter weiss es ganz genau !

    • Michael Waldvogel sagt:

      @Max Bosshard
      Diese Blog-Einleitung “Bundesrat Ueli Maurer steckte sich bei seinem Amtsantritt im Dezember 2008…” wurde direkt 1:1 vom Link zur SF DOK entnommen. Diese ist nicht von Giardino.
      Das Hauptproblem bei dieser 6:1 Stimmen-Situation im BR ist doch das Kollegialitäts-Prinzip, (welches nicht einmal gesetzlich verankert ist) und das im BR kein zweiter standhafter SVPler sitzt. Das Kollegialitäts-Prinzip gaukelt der Bevölkerung Regierungs-Stabilität und Einheit vor, jedoch in Wirklichkeit genau das Gegenteil bewirkt und unserem Land stark schadet.

  2. Willy Stucky sagt:

    Ueli Maurer hat bekanntlich nicht nur die Mehrheit der Landesregierung gegen sich, sondern auch die Mehrheit der relevanten Presseerzeugnisse sowie SFS und Radio DRS, welche praktisch die Deutungshoheit ausüben. Von vielen Journalistinnen und Journalisten wird er schlicht gehasst, obwohl sie dies nie zugeben würden. Ununterbrochen wird versucht, Ueli Maurer als Bauerntölpel blosszustellen; und wenn es ihm – wie meistens – gelingt, über die Fallstricke, die ihm gelegt werde, hinwegzuschreiten, so wird ihm das Etikett „bauernschlau“ verpasst.
    Zwar ist er tatsächlich ein Bauer ohne universitäre Bildung, doch er ist viel intelligenter, als seine Feinde meinen. Nach seiner nicht eben schmeichelhaften Wahl zum Präsidenten der Landesregierung hat er trocken bemerkt, er brauche nur eine Stimme mehr als das absolute Mehr. Genau gleich logisch ist sein Spruch von der besten Armee der Welt, der ihm permanent um die Ohren gehauen wird; denn eine Verteidigungsarmee, die bezüglich der überhaupt möglichen Feinde auf ihrem Terrain nicht die beste ist, ist sinnlos.
    Sein Hauptfehler ist zugegebenermassen, dass er das Verteidigungsbudget nicht aufstocken will. (Ist übrigens ironisch gemeint. Nach einem Rat von Tucholsky sollte man das ironisch Gemeinte für deutsche – und wohl auch für schweizerische – Leser violett unterstreichen. Doch dazu fehlen mir die Mittel.)

  3. Zemp Franz sagt:

    Sicher ist, dass U. Maurer kein leichter Job übernommen hat. Auch ich sehe in erster Linie unseren unfähigen Bundesrat dafür verantwortlich. Leider gehört dazu ein Grossteil unseres Parlamentes.
    Ich würde von der Regierung nichts anderes erwarten, als ein klarer Auftrag an die Armee für die nächsten 10 Jahre. Dann könnte das Militär entsprechend handeln und beweisen, dass es funktioniert. Alles andere ist mehr als dummes Zeug!!!

  4. Hans Ulrich Suter sagt:

    Interessant ist ja, dass man sich so auf den Gripen einschiesst. Wenn ich mich aber an den Ablauf richtig erinnere, wollte Maurer dieses Geschäft zuerst auf die lange Bank schieben und zuerst andernorts für Ordnung sorgen. Ich fand den Ausspruch “beste Armee der Welt” allerdings auch unglücklich, aber wenn man weiss wie einem von den Medien das Wort im Munde umgedreht wird, ist die ursprüngliche Bedeutung wohl ganz anders gewesen. Auf alle Fälle wird es interessant, wie UM sich als Guerilla-Kämpfer im feindlichen Umfeld des Bundesrates betätigen wird. Ich glaube Radfahrer sind speziell gut trainiert für diese Art von Aufgaben, wo es auf leises Verschieben und langes Durchhalten ankommt. Die gute körperliche Verfassung von Radfahrern haben wir “motorisierten” immer bewundert.

    • Beda Düggelin sagt:

      Antwort an Hans Ulrich Suter
      Bundesrat Maurer gelang es nur nicht, seine Botschaft richtig unters Volk zu bringen. Er versuchte klar zu machen, dass aufgrund des hohen Nachholbedarfs an allen Ecken und Enden bei weiter gekürzten finanziellen Mitteln nicht noch eine Kampfflugzeugbeschaffung möglich sei. Da führte zu einem Aha-Effekt, bei den Befürwortern des TTE. Allerdings erfolgte kein Umdenken bei seinen Bundesratskollegen und -kolleginnen! Diese fanden offenbar Maurers Aussage, dass die Schweiz über die “beste Armee der Welt” verfügen sollte noch unpassender als die meisten linken Journalisten!
      Wann erwacht endlich der Geamtbundesrat?

  5. Oehen Valentin, Major a.D. alt NR sagt:

    Es wird langsam unerträglich, wie BR Maurer sein Ausspruch – den er damals so locker als Spass äusserte – sein Ziel sei es die beste Armee der Welt zu schaffen,sozusagen als grosses Programm unterschoben wird. U. Maurer ist kein Idiot und weiss ganz genau, dass so etwas grundsätzlich mit den bescheidenen Mitteln des Kleinstaates nicht möglich ist und vor allem nicht als Einzelkämpfer in eienm Bundesrat und mit einem Parlament, die von militärpolitischen Nieten dominiert werden. Wir werden das Versagen unserer Politiker noch teuer zu bezahlen haben.V. J. Oehen

    • M. E. sagt:

      BRAVO Herr Oehen…..!
      Sie sprechen mir, und vielen anderen da bin ich überzweugt, aus dem Herzen!
      Ihr
      M. E.

  6. Hans Ulrich Suter sagt:

    Ueli Maurer hat mit seinem Ausspruch etwas gesagt, was für viele Leute selbstverständlich ist, auch für mich (deshalb unglücklich, ich sage ja auch nicht dauernd “die Erde dreht sich um die Sonne”). – Wenn man irgendeine Aufgabe übernimmt, freiwillig oder nicht, so sollte man seine Aufgabe möglichst gut machen. Als Sportler müsste man besser sein als die anderen dieser Disziplin und würde dann zum Beispiel zum besten Suoer-Ski-Fahrer der Welt werden wollen, oder als Unternehmner versucht man sein Produkt so zu verbessern dass es zum besten Produkt X der Welt wird (sonst kauft der Kunde es nämlich gar nicht). Die Migros macht damit sogar Reklame für ihre Schokolade. Das ist eigentlich so selbstverständlich, dass auch SFDRS oder wie immer unser Gebührengrab gerade heisst, versuchen sollte, der beste TV Sender der Welt zu werden und als Dokumentarfilmer sollte man versuchen die besten Dokumentarfilme der Welt zu drehen. Dass dies beim Weck’schen Retro-Sender nicht der Fall und nicht das Ziel ist sagt ja schon alles. Ich werde daher nicht beim “schlechtesten TV der Welt” einen Dokumentarfilm über “die beste Armee der Welt” ansehen, das wäre ja wirklich schräg.
    Vielleicht ein konkretes Beispiel: In meiner Militärzeit musste ich den mittleren Minenwerfer aufstellen, dafür gab es einen bestimmten Zeitrahmen, von Stellungsbezug bis zum ersten Schuss. Das übt man und sollte in aller Regel schnell genug sein und wird dann immer schneller. Das Kader muss kontrollieren, ev. Tipps geben (korrigieren). Am Schluss meiner Dienstzeit, war ich mit anderen “Senioren” sehr schnell und sehr weit von den vorgegeben Zeiten entfernt (auch mit Tricks die ich jetzt nicht publiziere). Ich habe dann natürlich immer in Dokumentationen geschaut wie man das in anderen Armeen macht und ich bin relativ sicher, dass wir damals schneller gewesen sein könnten, als die “Mortar troups” anderer Armeen. Also in dem Sinne waren wir durchaus “die beste Armee der Welt”, oder versuchten wenigstens im Rahmen übergewichtiger und unsportlicher Milizsoldaten wie mir, das zu sein. Aber natürlich, haben wir nicht auch noch die besten Flugzeugträgerbesatzungen, wie die US-NAVY, aber ich bin sicher es ist auch deren Ziel die Aufgaben dort möglichst “weltbestest” zu machen.

Kommentare sind geschlossen.