Nationalrat überweist Motion für die Beibehaltung der Festungsminenwerfer

Nationalrat überweist Motion für die Beibehaltung der Festungsminenwerfer

Der Bundesrat wird beauftragt, die im Armeebericht vorgesehene Liquidation der Festungsminenwerfer zu stoppen, dieses Waffensystem zusammen mit den angegliederten Sperrstellen im Kernbestand der Armee zu behalten und zu gewährleisten, dass das Know-how erhalten und die Aufwuchsfähigkeit garantiert ist.
Text der Motion Niederberger – Wortprotokoll – Abstimmungsergebnis auf politnetz.ch (Nein = Annahme der Motion)
Kommentar:
Giardino dankt ausdrücklich Ständerat Niederberger (CVP/NW) für diese Motion und gratuliert zum Erfolg! Leider sind hingegen die 386 Spz 63/89 unterdessen alle verschrottet…

 

Kommentare: 7

  1. Hans Ulrich Suter sagt:

    Interessant ist auch, dass das “schlechteste Fernsehen der Welt” in seiner “Satire”-Sendung Gaggobo/Müller sich bereits auf Paul Niederberger eingeschossen hat, ob da wohl ein Zusammenhang besteht?

    • Alain Vincent sagt:

      Zeigt wieder, dass die zwei keineswegs nur bisschen Spass und Satire machen, sondern eindeutig einen politisch gefärbten Antrieb haben.

  2. M. E. sagt:

    Werte Giardinos…!
    Die beiden sind doch ganz klar Rosa-rot gefärbt… sieht man(n) sofort, sehen Sie sich nur eine ihrer Sendungen an: dann ist sofort ALLES klar.
    Tja, die Zeiten als ein Oblt. Steinberger aus Luzern alias “Emil”, die ganze Nation und halb Europa mit Charme u. Witz in Atem hielt, gehören leider Vergangenheit an. SCHADE!

  3. hsf sagt:

    Und was machen wir allenfalls mit den Minenspickern, wenn wir kein Personal mehr dafür haben?

    • Hans Ulrich Suter sagt:

      Sieht nach etwas aus, was sich sehr gut automatisieren lässt (und wohl schon ist, aber das muss ich gar nicht wissen!). Uebrigens sollten sowieso nicht zu viele Leute in einen Bunker reingehen, da diese geknacht werden können. Allerding mit Bomben die teurer sind als die Bunker….

  4. Elmar Hutter sagt:

    Nach dem 1. Weltkrieg wollte die Armee das Festungswesen aufgeben. Wenigstens sollten die gegenwärtigen und künftigen Technologien im Bereich Passiver Schutz
    (Täuschkörper-Einsatz, Störung von Lenkwaffenelektronik, konstruktive Verbesserungen von Festungsanlagen etc.) von den zuständigen Armeestellen weiterhin aufmerksam studiert werden. Wer weiss, vielleicht kommt man wieder einmal auf das Festungswesen zurück.

  5. Stelzer Willy P. sagt:

    Die verantungslose Vernichtung von einsatzfähigem Armee-Material wird an der General Versammlung der Gruppe Giardino am 2. März 2013, Bern, thematisiert werden. Bitte, merken Sie sich dieses Datum vor.
    Willy P. Stelzer

Kommentare sind geschlossen.