Darabos unterschlägt Fakten

Darabos unterschlägt Fakten

Verteidigungsminister Norbert Darabos (SPÖ) setzt gleich zu Beginn des neuen Jahres seine Werbeoffensive für ein Berufsheer fort. Bei einer Pressekonferenz am Donnerstag präsentierte er eine Studie aus dem Jahr 2001, laut der die Abschaffung der Wehrpflicht nur Gutes bringen würde – für die betroffenen Männer, für das Bundesheer, für die Gesellschaft, für das Sozialsystem, für den Arbeitsmarkt und für das Wirtschaftswachstum. […]
Scharfe Kritik an der präsentierten Studie übte die ÖVP. Einige Teile aus der Ursprungsstudie seien in der heute vorgestellten neuen Version seltsamerweise „verschwunden“, sagte ÖVP-Wehrsprecher Oswald Klikovits. „So steht in der Erst-Studie, dass eine Berufsarmee teurer ist und weniger Leistung bringt und dass mit einer höheren Arbeitslosigkeit zu rechnen ist. Diese Passagen sind aber offensichtlich der Zensur zum Opfer gefallen“, so Klikovits.
Quelle: orf.at