Zitat General Guisan

Zitat General Guisan

“Ein grauenhafter, eben beendeter Krieg hat unser liebes Schweizerland wiederum wie durch ein Wunder verschont, nicht zuletzt darum weil wir im Jahre 1939 auf 300`000 ausgebildete und gut schweizerisch gesinnte Schützen zählen konnten.
Daran wollen wir immer denken, denn es werden wieder Zeiten kommen, da man unsere Schützen mit der umgehängten Waffe scheel belächelt oder gar anpöbelt.”

General Henri Guisan, Mai 1945

 

Kommentare: 3

  1. Gruppe Giardino sagt:

    Nein, das Zitat entspricht den Tatsachen. Was daran nicht “wahr” sein soll, müssen Sie uns zuerst beweisen. Die beste Armee verhindert einen Krieg durch Dissuasion und muss deshalb nicht in den Einsatz. Die Armee ist kein “unnötiger Geldschlucker”, sondern garantiert Freiheit, Unabhängigkeit und Neutralität. Wenn Sie sparen wollen, werfen Sie einen Blick auf die grossen Ausgabeposten des Bundes und bewahren Sie die Relationen.

  2. Hans Ulrich Suter sagt:

    Das ist ein tolles Zitat, sehr vorausschauend. Die Antwort darauf zeigt dann wie stark die Antiarmee-Propaganda in diesem Land war. Ich denke es wird sehr lange gehen, bis die Leute merken, wieviel Geld im Sozialwesen, einer aus dem Ruder gelaufenen Bildungspolitik, dem Gesundheitswesen, aber auch in der Entwicklungshilfe versickert.

  3. Hans Ulrich Suter sagt:

    @Franco Del-Conte
    Die 600 000 nicht 300 000 der ehemaligen Schweizer Armee hätten ja auch nicht einberufen werden müssen. Es ist die Grundidee, der Milizarmee nur bei Bedarf Leute zu verwenden, wenn man nicht viele braucht umso besser. Aber es müssen die Voraussetzungen da sein um sie im Notfall zu holen, auch wenn ein Grossteil dümmliche Bewachungsaufgaben machen wird. Bei den bescheidenen finanziellen Mitteln des VBS kann natürlich nicht soviel Unheil angerichtet werden wie an anderen Orten und ich kenne sicher auch unfähige Offiziere, ich vermute auch dass die Gehälter der Berufsmilitärs eher zu hoch angesetzt sind, aber das ist kein Grund keine neuen Gewehre für die Infantrie zu beschaffen oder am anderen Ende eine läppische kleine Anzahl von Kampfflugzeugen zu kaufen um den Eindruck einer Luftwaffe zu sugerieren. Uebrigens sind gerade die Mörsereinheiten das Beispiel, wenn es um die Vernachlässigung und veraltete Teile der Ausrüstung geht (MW31 !). Es ist allerdings so, dass diese Schlamperei schon gegen Ende des kalten Krieges angefangen hat, man hätte schon damals grössere Beschaffungsprogramme starten müssen, aber jetzt wird mutwillig Material zerstört und für mich am schlimmsten, die Fähigkeiten unterminiert Sprengungen und Sperrungen vorzunehmen, ja in der Tat, dann gibt es sicher kein Verdun…..

Kommentare sind geschlossen.