Wehrpflicht: massive Pendelausschläge

Wehrpflicht: massive Pendelausschläge

Wenn Armeevorlagen vors Volk kommen, kochen rasch auch die Emotionen hoch. Im Herbst 2013 ist es wieder einmal so weit: Am 22. September befinden die Stimmberechtigten über die Volksinitiative der Gruppe für eine Schweiz ohne Armee (GSoA) zur Abschaffung der Wehrpflicht. Die Sache ist gelaufen, die Vorlage wird klar abgelehnt, könnte man meinen, wenn man folgendes liest: «Mehrheit für die allgemeine Wehrpflicht». So lautet der Titel eines Beitrags auf der Homepage der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH). Der Artikel fasst den jährlichen, Ende Mai veröffentlichten «Sicherheitsbericht 2013» der Militärakademie der Zürcher Spitzenhochschule zusammen.
Quelle: infosperber.ch

 

Kommentare: 2

  1. Walter Häcki sagt:

    Genau deshalb habe ich immer Mühe mit dem Komitee-Namen für mich hätte klar die Miliz im Zentrum stehen sollen:
    Das gewählte Thema Sicherheit ist zu kompliziert und lässt sich schwer für eine NEIN Kampagne brauchen.
    “Keine Angriffe auf unserer Miliz” und Plakate: Hände weg von der Miliz” wären klare Signale, welche jedem, der nicht der Armee an den Kragen will einleuchten.

  2. Rosa Roth sagt:

    “Hände weg von der Miliz” tönt nicht gut, denn darunter kann man genau das Gegenteil verstehen, nicht wahr? Ich bin jedoch zuversichtlich, dass die Schweizer noch nicht am absoluten Tiefstand der Verdummung angelangt sind, und diese unsägliche GSOA-Initiative ablehnen. Auch wenn die bis 29jährigen zu faul sind eine RS zu machen, gleichzeitig jedoch gefährlichste Freizeitsportarten ausüben, wird das Pendel wieder umschlagen. Ich rechne fest damit!!!

Kommentare sind geschlossen.