Auch Bundespräsident Maurer kennt den Ausdruck "mit Käse erschiessen"

Auch Bundespräsident Maurer kennt den Ausdruck "mit Käse erschiessen"

Giardino-Präsident Hermann Suter sagte, man solle alle Bundesräte – ausser Sie – mit «Käse verschiessen». Ärgern Sie solche kontraproduktiven Aussagen mitten im Abstimmungskampf nicht? 
Wir kennen im Zürcher Oberland den Ausdruck auch, er wird am Stammtisch häufig gebraucht. Damit will man sagen: Jemand kapiert etwas einfach nicht. Ich nehme nicht an, dass Hermann Suter als intelligenter Dr. Phil. den Bundesrat erschiessen will. So attraktiv es für die Medien ist, darüber zu schreiben – es ist nicht die Sache des Bundesrates, solche Aussagen zu kommentieren.
Das ganze Interview auf 20min.ch
Kommentar:
Es wäre wohl an der Zeit, dass sich nun WOZ und GSoA bei Hermann Suter für ihre Hetzkampagne entschuldigen!

 

Kommentare: 3

  1. Robert Hänggi sagt:

    Es handelt sich hier aber wirklich um eine sehr alte Redensart oder Ausdrucksweise.In unserer Primarklasse in den vierziger Jahren ist sie jedenfalls bereits von Mitschülern gebraucht worden. Und niemand hätte auch im Geringsten daran Anstoss genommen. Nur damals hatte es zum Glück weder die WOZ noch die GSoA gegeben. Sonst hätte man die WOZ und die GSoA schon damals nun aber wirklich auch mit heissem Käse erschossen.

  2. Willy Stucky sagt:

    Und was könnten Berner sagen? Man könne (einige Bundesräte) in der Pfeife rauchen, könnten sie sagen.
    Um Himmels Willen, ginge wohl die Mär dann in den Medien, der Giardino-Präsident will Bundesräte verbrennen…

  3. Werner Bäuerle sagt:

    1961 hatte ich die RS als Kanonier bei der Artillerie absolviert. Zu jener Zeit gab es als Zwischenmahlzeit jeweils auch Käse in der Blechdose. Dieser war damals sehr hart und nicht sehr genussfreundlich. Er wurde deshalb im Militärjargon auch “Panzerkäse” genannt. Da also nicht sehr beliebt, wurde manchmal eine vollständige Käsekonserve der Treibladung beigegeben und dann mit dem Projektil “verschossen”. Der Nebeneffekt war ein feiner Geruch nach Fondue. Dieses damalige Vorgehen einzelner Kanoniere ist wahrscheinlich auch Hermann Suter bekannt, daher sein Ausspruch “mit dem Käse “verschiessen”. Es ist ein wesentlicher Unterschied ob ich jemanden erschiesse oder ob ich etwas verschiesse, wie z.B. Feuerwerk. Eine Entschuldigung seitens der WOZ und der GSOA an den Giardino-Präsidenten ist überfällig.

Kommentare sind geschlossen.