Die Wirtschaft ist wieder scharf auf Offiziere

Die Wirtschaft ist wieder scharf auf Offiziere

Lange galt: Unternehmen wollen keine Offiziere. Nicht nur weil diese jedes Jahr einige Wochen fehlen. «Auch der Führungsstil, der früher im Militär gelehrt wurde, war in der Privatwirtschaft nicht mehr gefragt», sagt Balz Stückelberger, Geschäftsführer vom Arbeitgeberverband der Banken in der Schweiz. Doch neuerdings sind Konzerne aber offenbar wieder scharf auf Offiziere. In einem Interview mit 20 Minuten sagt Bundesrat Ueli Maurer, der Wind in der Wirtschaft habe gedreht – man erkenne den «Mehrwert der militärischen Ausbildung» wieder an. Stückelberger bestätigt die Trendwende: «Die Ausbildungen der Armee sind viel moderner geworden.» Die Fähigkeiten der Armeekader seien darum in der Privatwirtschaft wieder gefragt.
Beitrag auf 20min.ch – qontis.ch

 

Kommentare: 1

  1. Alain Vincent sagt:

    …und eine ganze Generation junger Männer ist nun auf dem Arbeitsmarkt gearscht, weil sie nicht oder schlecht ausgebildet wurden, während der “Armee XXI”-Verschlimmbesserungen.

Kommentare sind geschlossen.