Kommentare der Presse

Kommentare der Presse

“Überhaupt tut Armeeminister Ueli Maurer gut daran, das heutige Verdikt nicht als grundsätzliche Absage an jede Art von Reformen zu verstehen. Die Armee hat nach wie vor zu viele schwere Waffen, zu wenig Durchdiener, und sie kooperiert international zu wenig. Je weniger bereit die Armee ist, auf solche Erfordernisse der aktuellen Sicherheitslage einzugehen, desto mehr steigt die Wahrscheinlichkeit, dass dereinst ein Reformvorschlag wie der eben verworfene eine Mehrheit finden wird.”
Daniel Foppa, tagesanzeiger.ch
“Das Verdikt an der Urne ist für die GSoA eine eigentliche Schlappe. Es deutet eine Wende an. Der Höhepunkt der Armeeabschaffer ist vorbei. So stellten sich noch 1989 fast 36 Prozent hinter die GSoA und wollten die Armee abschaffen. Jetzt waren es noch 27 Prozent, die der Gruppe folgten. Entweder ist die Zahl der potenziellen Armeeabschaffer in den letzten 30 Jahren massiv zurückgegangen, oder der GSoA ist es dieses Mal schlicht nicht gelungen, ihr Potenzial auszuschöpfen.”
Jürg Auf der Maur, blick.ch
“Die GSoA hat mit ihrer Initiative das Thema verfehlt. Fragen im Kontext der Wehrpflicht gäbe es genügend: Warum dauert der Zivildienst eineinhalb Mal so lange wie der Militärdienst? Was tun gegen die immer grösser werdende Untauglichkeitsrate? Wie gross muss eine Schweizer Armee sein? Was ist das Ziel dieser Armee? Ja, brauchen wir denn überhaupt eine Armee, wie wir sie heute haben? Mit dem deutlichen Nein zur Wehrpflicht-Initiative hat die GSoA den Raum für die Beantwortung dieser Fragen ziemlich eng gemacht. Und ausserdem den Weg dafür geebnet, dass die Schweiz für 3,1 Milliarden neue Kampfjets kauft. Die Prognose ist nicht schwierig: Gelingt es den bürgerlichen Kampfjet-Freunden, die Abstimmung über den Gripen zu einer Abstimmung über die Armee an sich umzudeuten, dann ist ihnen ein deutlicher Sieg gewiss. Dass die Bürgerlichen das können, das haben sie an diesem Sonntag eindrücklich bewiesen.”
Philipp Loser, tageswoche.ch
Die GSoA legte ihrem jüngsten Vorschlag unausgesprochen ein Soldatenbild zugrunde, das dem Wesen der meisten Schweizer Bürgersoldaten nicht entspricht. Milizsoldaten sind hierzulande ganz im Gegensatz zu Angehörigen anderer Armeen keineswegs «unpolitische Gewaltspezialisten», die es aus pazifistischer Sicht politisch zu bekämpfen gilt. Der Schweizer Bürgersoldat, demokratisch geschult, lässt sich Kasernenhofgebrüll und menschenverachtende Einsatzbefehle nicht gefallen. Er ist hingegen bereit, Verantwortung zu übernehmen. Somit entspricht das gestrige Votum nur vordergründig einer Kanterniederlage für die GSoA. Es nimmt hintergründig aber Politik und Armeeführung in Pflicht, endlich jene Variablen ins Lot zubringen, die eine glaubwürdige Armee erst ausmachen.”
Beni Gafner, BaZ
…und hier der Kommentar der Gruppe Giardino.

 

Kommentare: 3

  1. Willy Stucky sagt:

    Der grosse Daniel Foppa bringt die Sache im Tagesanzeiger auf den Punkt: Blablabla-bla-blabla!
    Ich sehne mich nach einem herzhaften Schiessen mit heissem Käse, damit all diesen Klugscheissern wenigstens das Blabla im Halse stecken bleibt.
    Das Volksverdikt ist ein klares Bekenntnis zu Schweiz, basta!
    Vor dem nächsten Abstimmungskampf hätte ich von Herrn Suter bitte noch nähere Angaben zum Preis einer Drohne. Kostet sie tatsächlich in etwa gleich viel wie ein Gripen?

    • Hans Ulrich Suter sagt:

      Damit bin wohl ich gemeint… Also für mich ist das logisch (man muss ja alles an Waffen einbauen, die auch das Kampfflugzeug braucht, kann also nur den schleudersitz weglassen, dafür braucht man aber einen komplizierteren Steuercomputer, wahrscheinlich gehört ihnen trotzdem die Zukunft, weil man “theoretisch” höhere g-Belastungen erreichen kann), die Kosten die ich recherchieren kann, beziehen sich auf den Euro Hawk, da kosten 4 Stück in etwa 1 Milliarde Euro (das ist aber eine Aufklärungsdrohne!!!), das wären dann etwa 5 Milliarden für 20 Stück, wobei dann natürlich bei den Bodenstationen gespart werden kann.
      Quelle:
      http://de.wikipedia.org/wiki/Northrop_Grumman_RQ-4#RQ-4E_Euro_Hawk

  2. Willy Stucky sagt:

    Herzlichen Dank für Ihre prompte Antwort, Herr Suter!
    Auch für die Quellenangabe, versteht sich.

Kommentare sind geschlossen.