Was Hollands Armee anders macht als die Schweiz

Was Hollands Armee anders macht als die Schweiz

Die Schweiz und Holland sind in vielerlei Hinsicht vergleichbare Staaten. Beide Länder sind klein, gut organisiert, wirtschaftlich stark und finanzpolitisch sorgfältig. […] In der Sicherheitspolitik liegen die Gemeinsamkeiten etwas weniger auf der Hand. Holland ist im Unterschied zur neutralen Schweiz Mitglied der Nato. Dennoch lohnt sich der Vergleich. Wie in der Schweiz warf auch in den Niederlanden die Beschaffung neuer Kampfflugzeuge in den letzten Monaten hohe Wellen.
Quelle: aargauerzeitung.ch

 

Kommentare: 3

  1. Beda Düggelin sagt:

    Die Botschaft ist klar und deutlich: auch in Holland wird die Sicherheitspolitik vernachlässigt, offenbar reicht auch dort das Geld nicht mehr aus, ursprünglich wollte man 85 Flugzeuge beschaffen, für ein Territorium das gleich gross ist wie jenes der Schweiz! Die NATO-Kooperation ist ohnehin ein potemkinsches Dorf, viel Fassade und immer weniger Fundament. Warum sollten wir diese Strategie auch verfolgen?

  2. Hans Ulrich Suter sagt:

    Ich bin der Meinung dass Holland auch in Bezug auf Strassentunnels absolut vergleichbar ist. Deshalb gründe ich sofort die GSOT (Gruppe Schweiz ohne Tunnel) und will als Nebeneffekt auch dass sämtliche Gelder für Bergbauern gestrichen werden, schliesslich kann man Käse auch im Flachland produzieren und ausserdem hat der Emmentaler in Zukunft wie der Gouda zu schmecken (autonome Nachvollziehung des EU Standards…) und muss dessen gummiartige Konsistenz aufweisen.
    Nun im Ernst, es ist tatsächlich schwachsinnig, das modernste Kampfflugzeug der Welt (F-35) zu beschaffen, aber keine Panzer mehr haben um die Startplätze abzusichern? Darf ich der Holländischen Armee ev. 1 zu 1 vorführen wie man mit Ausrüstung im Wert von 1sFr. einen unbewachten F-35 zerstört und übernehmen Sie auch meine Anreisekosten?

  3. Hans Ulrich Suter sagt:

    Ich habe unterdessen ein bisschen nachgelesen Erstens gibt es eine Sparanstrengung der Regierung Rutte (hier müsste man schreiben wann er an die Macht kam, welche Partei, usw.) in der Grössenordnung 20 Milliarden SFr. Dann gibt es die Beteiligung am JSF Programm. V.a. hatte man mit 4.1 Milliarden Euro (also 5 Milliarden Sfr.) die F-16 ersetzen wollen (man plante 85 Stück!), danach ging man auf 68 zurück, was das Minimum ist um die NATO Anforderungen zu erfüllen, 56 um die F-16 zu ersetzen, jetzt wäre man bei 35, aber das kann nicht sein, wie man mit Nachrechnen und weiter recherchieren herausfinden könnte. Alles in allem steht dieser Artikel eher am Anfang der Arbeit nicht an seinem Schluss.

Kommentare sind geschlossen.