WEA – Erste Anzeichen für bevorstehende Rüstungsprogramme

WEA – Erste Anzeichen für bevorstehende Rüstungsprogramme

In der Fragestunde kamen einige interessante Details ans Tageslicht, welche im Erläuternden Bericht zur Änderung der Rechtsgrundlagen für die Weiterentwicklung der Armee nicht erwähnt wurden. So plant das Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) als Ersatz für die grösstenteils bereits stillgelegten 12 cm Festungsminenwerfer 59/83, die Fähigkeit zur indirekten Feuerunterstützung der Kampfbataillone mit der Beschaffung eines neuen, mobilen 12 cm Minenwerfersystems weiter zu entwickeln.
Abschnitt aus dem Beitrag auf offiziere.ch

 

Kommentare: 1

  1. Hans Ulrich Suter sagt:

    Es ist auch hier wieder wie gehabt, man verschrottet zuerst die “alten” Waffen um dann ev. und nach Ablehnung des GSOA Referendums die entsprechenden Waffensysteme wieder anzuschaffen. Und natürlich werden dann die Experten sich melden, diejenigen die 13cm für grösser als für 12cm halten, diejenigen, die glauben, dass man in Zukunft eh nur noch Drohnen braucht und diejenigen die die Armee mit PACE-Fahnen ausrüsten wollen. Ich finde aber die Leute denken zu wenig innovativ: Ich schlage vor wir schaffen die gesamte Bundesverwaltung ab, um sie danach ev. nach Ablehnung der Referenden (z.B. GSOEJPD, GSOJD, GSODDI, GSOWIDMERSCHLUMPF usw…) wieder zuzukaufen. Wir können Sie dann günstig zum Schnäppchenpreis im Ausland erwerben, ich denke gerade heute könnten wir die ukrainische Regierung oder auch die Thailändische (die übrigens optisch sehr viel mehr hergibt als unsere) relativ preiswert erwerben.

Kommentare sind geschlossen.