China testet Superwaffe und schliesst technologisch zu den USA auf

China testet Superwaffe und schliesst technologisch zu den USA auf

Noch vor nicht allzu langer Zeit haben ausländische Militärexperten Chinas Waffenarsenal belächelt. Die Raketen, die die Volksbefreiungsarmee auf diversen Militärparaden präsentierte, wirkten marode und galten als technisch veraltet. Inzwischen haben die Chinesen aber gewaltige Fortschritte gemacht – und entwickeln sich zu einer handfesten Bedrohung für die USA.
Nach Angaben des US-Verteidigungsministeriums hat das chinesische Militär am 9. Januar einen atomar bestückbaren Flugkörper getestet, der angeblich Hyperschallgeschwindigkeit erreicht haben soll. Eine chinesische Langstreckenrakete habe den Gleiter zunächst ins All gebracht. Dort löste er sich und sauste über die Erde hinweg. Dieses Szenario entspricht zumindest den Aussagen des Pentagon und deckt sich mit bekannten Rüstungsplänen des chinesischen Militärs.
Ganzer Bericht auf basellandschaftlichezeitung.ch