Putin versetzt Streitkräfte in Alarmbereitschaft

Putin versetzt Streitkräfte in Alarmbereitschaft

Inmitten des Trubels ordnete Putin überraschend einen Test der Gefechtsbereitschaft der russischen Streitkräfte im Westen und Zentrum des Landes an, wie Verteidigungsminister Sergej Schoigu bei einem Treffen ranghoher Militärs in Moskau mitteilte. Der Test sollte um 14.00 Uhr (ortszeit, 11.00 Uhr MEZ) beginnen. Die Ukraine wurde in dem Bericht nicht erwähnt, doch könnte die Aktion als Signal an Kiew gedeutet werden.
Putin habe die auf mehrere Tage angesetzte Übung am Nachmittag angeordnet. Während der ersten zwei Tage werde das Militär in Alarmbereitschaft versetzt und einige Einheiten würden zu Schiessübungen herangezogen. Das eigentliche Manöver soll nach Schoigus Angaben am Freitag beginnen und vier Tage dauern. Auch Marineeinheiten in der Ostsee und die Luftwaffe sollen sich daran beteiligen.
Aussenminister Sergei Lawrow hatte von einer zunehmend «neofaschistischen» Stimmung im Westen der Ukraine gesprochen. Hintergrund sind Forderungen, die Sprache der russischen Minderheit in dem Land nach dem Sturz von Präsident Wiktor Janukowitsch zu verbieten.
Bericht auf tagesanzeicher.ch20min.ch
Kommentar:
Die Vorwarnzeit beträgt 20 Jahre.” Wer hat  1994 vor dieser Entwicklung gewarnt? Unser Nachrichtendienst? Unsere Politik?

 

Kommentare: 1

  1. Fritz Kälin sagt:

    Nun zahlt es sich auch aus, dass Russland seine Schulden gegenüber dem Westen vor einigen Jahren (offenbar bereits seit 2006 http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article/2006/08/21/AR2006082101526.html). “Foreign currency and gold reserves stand at nearly $280 billion, the third largest in the world, and the economy is growing at around 6 percent annually. The government projects a $55 billion budget surplus next year.” (2006)

Kommentare sind geschlossen.