Die NSA fliegt beim Gripen mit

Die NSA fliegt beim Gripen mit

Das Funksystem des schwedischen Jets wird offenbar von der NSA zertifiziert. Dies erlaubte es dem US-Geheimdienst nach Ansicht von Experten, Aufklärungsbilder abzufangen oder den Jet gar lahmzulegen.
Der Funk des Gripen kann durch den US-Geheimdienst NSA manipuliert werden. Zu diesem Schluss kommen jedenfalls die «SonntagsZeitung» und die «Schweiz am Sonntag». Das System stammt von der amerikanischen Firma Rockwell Collins, die ihre neuesten Geräte von der NSA zertifizieren lässt, wie die Zeitung berichtet. Die Schweizer Luftwaffe hat keine Möglichkeit, das Steuerprogramm des Funks im Detail zu kontrollieren.
Bis letzten Herbst hatte eine Berner Firma den Auftrag, das Funkgerät zu bauen. Kaum war die Beschaffung des Gripen im Parlament beschlossen, wechselte Hersteller Saab aber zum US-Anbieter. Saab und das Verteidigungsdepartement betonen, dass es für gewisse Komponenten US-Technik brauche. Brasilien will für seine Gripen-Jets jedoch auf ein eigenes Funksystem setzen.
Beiträge auf tagesanzeiger.chwatson.ch – weltwoche.ch

 

Kommentare: 2

  1. … zu bedenken ist allerdings, dass es sich bei der erwähnten «Berner Firma» um den Schweizer Ableger von Rohde & Schwarz, einem deutschen Konzern, handelt. Inwiefern man Rohde & Schwarz mehr Vertrauen schenken sollte als Rockwell Collins, erklären die Medienberichte leider nicht. In jedem Fall ist eine Zertifizierung durch die NSA üblich, denn das zählt (auch) zu ihren Aufgaben.

  2. Alexander Steinacher sagt:

    Wenn man verfolgt, wie das Thema US-Funksystem im Gripen in den Medien diskutiert wird, muss man sich bereits fragen, ob Jo Lang zu den Beratern des VBS gehört!? Diesen “Braten” hätte man vorher riechen sollen. Es ist für einen Laien, der nur gerade mit Seefunk ein bisschen Erfahrungen hat, kaum zu glauben, dass es nicht möglich sein soll, von einem neutralen Staat ein Kampfflugzeug zu erhalten (weil wir es ja nicht selber entwickeln, bzw. bauen dürfen….) welches mit einem sicheren, von den bekannten Geheimdiensten unabhängigen Funksystem ausgerüstet ist. Das VBS ist jetzt aber echt gefordert, wenn wir die Minimallösung (22) Gripen noch retten wollen!

Kommentare sind geschlossen.