100 Jahre Flugplatz Dübendorf – Wiege der Militäraviatik

100 Jahre Flugplatz Dübendorf – Wiege der Militäraviatik

Tag der Öffentlichkeit
Freitag, 27. Juni 2014
Sehr geehrte Besucher, liebe Fliegerfreunde
Schon kurz nach der Jahrhundertwende begannen in Dübendorf die ersten Flugpioniere Aviatik Geschichte zu schreiben. Nach den tollkühnen Anfangszeiten machte vor allem die zivile Fliegerei rasante Fortschritte. Schon bald verbanden Fluglinien der Swissair das Glattal mit den Metropolen rund um den Globus.
Im Zweiten Weltkrieg diente Dübendorf Flugzeugen der Alliierten und der damaligen Wehrmacht oftmals als rettende Insel. Bald darauf folgten die Zeiten des Kalten Krieges – und nicht zuletzt auf Grund der Anzahl Flugbewegungen mit Düsenflugzeugen erhielt Dübendorf schon bald den Übernamen «Düsendorf». Nach dem Abzug der Kampfflugzeuge im Jahre 2005 etablierte sich ein heute weitgehend ausgeglichener Flugbetrieb mit verschiedenen Spezial-, Trainings- und Transportflugzeugen sowie Helikoptern des Lufttransportgeschwaders 3.
Weitere Informationen auf lw.admin.ch