NZZ: Militärische Sinnkrise

NZZ: Militärische Sinnkrise

Ueli Maurer, gewesener Kommandant eines Radfahrerbataillons und seit 2009 Bundesrat, wird nicht müde zu betonen, er führe das Verteidigungsdepartement mit Herzblut. Sein erklärtes Ziel ist es, eine schlagkräftige Milizarmee zu erhalten. Diese soll sich aber nicht nach vergangenen Feindbildern ausrichten, sondern an den heute und in absehbarer Zukunft wahrscheinlichsten Bedrohungen und Risiken.
Kommentar von René Zeller auf NZZ.ch

 

Kommentare: 5

  1. Hans Ulrich Suter sagt:

    Das ist ja praktisch ein Durchwinken der Ansichten der Gruppe Giardino, v.a. der Verfassungswidrigkeit der WEA. Wenn das nämlich nicht so wäre würde etwa stehen : die “Verschwörungstheoretiker” um H. Suter, oder “unsinnig hingegen ist”, oder die Gruppe Giardino würde als Nationalkonservative, oder der SVP-nahestehende Kreise (was schwierig ist wegen Ueli Maurer als SVP-Mitglied) bezeichnet. Wir werden nicht einmal mehr “Stahlhelm-Fraktion” genannt, was ist denn nur Los, hat Putin etwa unsere Weltfriedensträumer aufgeweckt?

  2. Schaub Rudolf P. sagt:

    Es ist ein typischer NZZ-Artikel, wie man ihn von Redaktor Zeller erwarten kann. Es werden bloss Fakten aufgelistet. Redaktor Zeller wagt es aber nicht, einen eigenen Standpunkt bekanntzugeben und sich aufdrängende Fragen zu stellen.
    1. Wie steht es mit der Bedrohungslage wirklich, wie rasch kann sie sich ändern?
    2. Mit welcher Vorwarnzeit ist zu rechnen, bis die Armee für einen Verteidigungsfall bereit sein muss?
    3. Kann in dieser Vorwarnzeit die “kaputt gesparte” Armee wieder Dissuasionswirkung bzw. reale Verteidigungsfähigkeit erlangen?
    4. Was machen eigentlich andere europäische Staaten, schätzen sie die Bedrohungslage anders ein?
    5. Weshalb gelangt der Giardino-Präsident Dr. Hermann Suter zum Schluss, die geplante Weiterentwicklung der Armee verstosse gegen den Auftrag in der Verfassung (BV 58 II)? Redaktor Zeller muss ein überdurchschnittliches Sprachverständnis haben und kann sich demzufolge nach der Lektüre von BV 58 II ein eigenes Urteil über die Verfassungsmässigkeit des bestehenden Zustandes und des künftigen Zustandes der Armee gemäss WEA bilden!
    Die Mutlosigkeit von Redaktor Zeller ist typisch für den Inlandteil der heutigen NZZ. Es musste nicht nur der Chefredaktor Spilmann entlassen werden. Weitere Entlassungen wären dringend nötig.

  3. Willy P. Stelzer sagt:

    Bundesrat Ueli Maurer hat im Interview mit der ASMZ, Ausgabe 07/2013, Seite 6, bestätigt, dass die sogenannte WEA-Armee (in Wirklichkeit Aenderung des Militärgesetzes) ihren Auftrag gemäss Bundesverfassung, Artikel 58,grundsätzlich nicht erfüllen kann. Ueber was gilt es damit überhaupt noch zu diskutieren? Die Aenderung des Militärgesetzes, bzw. die WEA-Armee, gilt es ohne Wenn und Aber abzulehnen, denn sie verstösst gegen die Verfassung. Die WEA-Armee kann unser Land nicht verteidigen. Wie lange dauert es noch bis die bürgerlichen Mitglieder des Parlamentes dies begreifen?

  4. Franz Betschon sagt:

    Zu Herrn Schaub:
    Die heute zur Verfügung stehende Vorwarnzeit reicht in keiner Weise mehr, um unsere übrig gebliebene Armee in Marsch zu setzen (zu mobilisieren) geschweige denn sie auszurüsten und auszubilden.
    Das VBS und damit der BR rechnen gar nicht mehr mit einem Einsatzfall der Armee, sonst hätte man schon lange dringende Massnahmen ergreifen müssen. Um unsere Armee auf einen Stand zu bringen, der nötig wäre, um auch mit der gefährlichsten Feindmöglichkeit fertig zu werden, würde man, Stand Dezember 2014, ca. 15 Jahre brauchen.
    Ich möchte nicht zum Personenkreis gehören, der durch Pflichtvernachlässigung und Schönrederei diese Situation für die schweizerische Sicherheitspolitik hat entstehen lassen.

  5. Appenzeller sagt:

    Eins noch ….
    Die USA und seine Untertanen (NATO) sind die Gefahr für den Weltfrieden!
    Nicht Putin!!
    Seit März verschiebt die NATO Kriegsgerät nach Osten! Seit März!! Tausende Tonnen!
    Seit März macht die NATO, mit 13000 Mann Manöver an der Russischen Grenze!
    Sind das keine Provokationen?
    Die Maidan Proteste wurden von einer privaten US Söldner Firma zur Eskalation gebracht!
    Im Ukraine TV wurde dazu ausgerufen alle RussischStemmigen Bewohner zu liquidieren!
    (Bis heute mehr als 6000 Zivile Personen!)
    Die Goldreserven der Ukraine wurden sofort nach Amerika transportiert,auf nimmer widersehen! Die CIA installierte dort nun einen Finanzminister aus den USA.
    DIE NATO IST ZU EINEM US LAKAIEN GEWORDEN!
    (Ein Nicht-Angriffspackt war Sie mal!)
    DIE MH17 WURDE,AUF US BEFEHL, VON EINEM UKRAINISCHEN KAMPFJET ABGESCHOSSEN!
    DIESER FALSFLAG ANSCHLAG SOLLTE PUTIN WELTWEIT ALS TERRORISTEN AUSWEISEN UM EINE
    US/NATO INTERVENTION ZU RECHTFERTIGEN…
    Die Medien werden mit US Propaganda gefüttert, und die ganze Welt glaubt den unkritischen Mainstream Medien! Der US Plan geht somit voll auf!
    Ihr Interesse gilt d. üpigen Bodenschätzen
    des Landes,und dem weiteren Ausbau seiner Macht.
    Ziel ist eine Amerikanische Weltregierung
    zu installieren !
    Meine Aussagen kann man übrigens alle recherchieren,nachlesen und belegen!

Kommentare sind geschlossen.