Weshalb soll das militärische Berufspersonal entwaffnet werden?

Weshalb soll das militärische Berufspersonal entwaffnet werden?

Vor Kurzem hat der Bund beschlossen, dass dem militärischen Berufspersonal aus logistischen Gründen das Sturmgewehr entzogen wird.
Der Bundesrat wird beauftragt, die folgenden Fragen zu beantworten:

  1. Stimmt es, dass dem militärischen Berufspersonal von nun an das Sturmgewehr entzogen wird?
  2. Ist der Bundesrat der Ansicht, dass das militärische Berufspersonal mit dieser Massnahme entwaffnet wird?
  3. Ist sich der Bundesrat der Probleme bewusst, die durch den Entzug des Sturmgewehrs im Rahmen der militärischen Ausbildung entstehen?
  4. Ist sich der Bundesrat des symbolischen Gehalts dieses Entscheids bewusst?
  5. Ist der Bundesrat bereit, auf diesen Entscheid zurückzukommen, da dieser weder den tatsächlichen Bedürfnissen gerecht wird noch den Personen, die für die Sicherheit unseres Landes sorgen, das gebührende Vertrauen entgegenbringt?

Interpellation von Buttet Yannick, NR CVP/VS

 

Kommentare: 7

  1. Guido Pescio sagt:

    Da haben wir’s wieder, “Beschluss des Bundesrates”. Dieser Bundesrat wurde durch die vereinigte Bundesversammlung gewählt. Im Oktober 2015 ist wieder die Wahl der beiden Kammern. Solange das Volk dort nicht endlich Parlamentarier wählt, welche anstatt ideologischer Blindheit von gesundem Menschenverstand beseelt sind, wird sich an dieser Misere nichts ändern!
    Ich bin leider nicht zuversichtlich.

  2. zala boris sagt:

    Mi sembra che il consiglio federale non vuole più sapere dell`esercito.Alla popolazione dice una cosa,ma poi ne fa un`altra.
    “In Francia con il caso Hebdo,alla polizia gli era stato consigliato di girare armati anche fuori servizio.”
    A mio figlio gli ho sempre insegnato i valori dello stato e della libertà,ma purtroppo il nostro governo é solo capace di mettere leggi e regole sulla popolazione,che presta o che ha servito lo stato,smantellandone anche la sicurezza!Vuol dire che questo governo non é al suo posto.
    E a mio figlio dirò,pensa a te stesso e non più alla comunità che è meglio!
    Per colpa dei nostri politici.

  3. Hohermuth sagt:

    Jetzt wird’s ernst. Solches Verhalten vom Bundesrat ( 7 Vollidioten ), ist unentschuldbar. Dieser Entscheid muss rückgängig gemacht werden. Was soll das!!!
    Nur noch unverständlich. Massnahmen sind gefordert.

  4. Yves Jauslin sagt:

    Zitat aus einem guten Film:
    “Besser Sie legen sich doch ne M16 zu.”
    “Wenn es soweit ist, dass ich eine brauche, werden genug davon am Boden liegen!”

  5. Christian sagt:

    Ich vermute der Armee gehen langsam die Sturmgewehre aus, bevor das Stgw 90 eingeführt wurde hat man auch Köchen usw. eine Pistole gegeben für das Sturmgewehr, so das die Kampftruppen welche hatten.
    Zudem haben die meisten Berufskader ja noch die Pistole, und von der lese ich im Artikel nirgends.

  6. Hans Ulrich Suter sagt:

    Ich gehe auch davon aus (Es wurden etwa 300 000 StGw 90 hergestellt). Man muss dazu sagen, dass zusätzlich auch die Kapazität neue Gewehre zu produzieren verloren gegangen ist.

  7. Alexander Steinacher sagt:

    Gehört alles ins gleiche (V-)Erbrecher-Kapitel! Bundesverfassung und unsere Demokratie sind als System gelähmt wie das hypnotisierte Kaninchen! noch theoretisch Verantwortliche für dieses System sind offensichtlich verwirrt und leiden unter nationaler Identifikationsdemenz. Verfaulte Wurzeln!

Kommentare sind geschlossen.