Planer und Lieferant in Personalunion

Planer und Lieferant in Personalunion

Die Schweizer Armee tut sich schwer mit ihren Einkäufen. Einerseits gab es in den letzten Jahren zu wenig beschaffungsreife Geschäfte, um Rüstungskredite auszuschöpfen. Andererseits geben grosse Geschäfte immer wieder Anlass zu Kritik. Vorläufiger Höhepunkt war der letztes Jahr vom Volk gestoppte Kauf neuer Kampfjets. Doch auch bei Beschaffungen von Kleinmaterial kommt es zu Problemen. Das zeigt ein Bericht des Inspektorats des Verteidigungsdepartements (VBS), den das Departement kürzlich auf seiner Internetsite veröffentlicht hat.
Das Inspektorat wurde aktiv, weil sich ein Whistleblower bei der Eidgenössischen Finanzkontrolle gemeldet hatte. Dieser äusserte den Verdacht, dass es bei einem Projekt, in dem unter anderem 120 mobile Entfeuchtungs­geräte für Anlagen der Armee beschafft wurden, zu Unstimmigkeiten gekommen sei.
Beitrag auf tagesanzeiger.ch
Kommentar:
Wann erkennt die Politik endlich, dass eine Generalinspektion des VBS mehr als nötig ist? Eine neue Armee – wie sie auch immer daherkommt – braucht ein starkes Fundament und Vertrauen in die Institution bzw. die Verwaltung.