Tschechien will Wehrpflicht wieder einführen

Tschechien will Wehrpflicht wieder einführen

Die gewaltsame Zerschlagung des “Prager Frühlings” 1968 durch die Rote Armee sitzt den Tschechen noch in den Knochen. Zehn Jahre nach der Aufhebung der Wehrpflicht erwägt Tschechien ihre Wiedereinführung. Das sieht der Entwurf einer Novelle des Wehrgesetzes vor, den das Verteidigungsministerium demnächst vorlegen will, wie die tschechischen Tageszeitung “Mlada fronta Dnes” berichtete. Als Grund nennt das Blatt die immer schlechtere Sicherheitssituation in Europa, insbesondere in der Ukraine.
Wir dürfen nicht die jetzigen Gefahren unterschätzen, wir müssen vorbereitet sein. Am Beispiel der Ukraine kann man sehen, dass die Konflikte schnell und relativ nahe ausbrechen können“, sagte Verteidigungsminister Martin Stropnicky. Außerdem habe das Heer keine Übersicht darüber, wie viele kampffähige Soldaten Tschechien im Falle des Krieges oder einer Bedrohung des Landes hätte.
Beitrag auf diepresse.com

 

Kommentare: 2

  1. Fritz Kälin sagt:

    Da sieht man, zu was “Modernisierung” zwecks “NATO-Kompatiblität” führen:
    “Die Experten sind sich nach Angaben der Zeitung einig, dass Tschechien für einen eventuellen Krieg nicht vorbereitet sei. Manche fürchten, dass der Konflikt in der Ukraine eskalieren könnte, wobei das tschechische Heer eher eine Armee für die Friedenszeit sei.”
    So eine Armee können wir uns hier wirklich ‘sparen’.

  2. zala boris sagt:

    Im Notfall kommt niemand Dir zu helfen!
    Jeder Staat Denk an Sich selber zuerst!
    Man sieht genau die Koalition gegen ISIS! KEINE!Nur Wörte!
    Die Europeische Union wenn sollte in Libien kämpfen, muss mindesten 200.000 Infanteristen bereit machen.
    Das ist die Realität!
    Für die Verteidigungsdep. brauchen wir in Bundeshaus erfahrene und kompetente Leuten!
    Geht an unsere Zukuft,und an der Staatsrecht.

Kommentare sind geschlossen.