Ist die Sicherheit in der Luft gewährleistet? Der Bundesrat antwortet

Ist die Sicherheit in der Luft gewährleistet? Der Bundesrat antwortet

Die Luftwaffe nahm an einer internationalen Übung mit der Nato in Nordeuropa teil. Gleichzeitig sind anscheinend mehrere F/A-18 nicht flugfähig, weil sie überholt werden müssen respektive weil sie Risse aufweisen.
Ich möchte vom Bundesrat folgende Fragen beantwortet haben:

  • Wie viele Flugzeuge des Typs F/A-18 waren letzte Woche in der Schweiz noch einsatzfähig?
  • Kann die Sicherheit im Luftraum so noch gewährleistet werden?

Antwort des Bundesrates vom 08.06.2015
Die F/A-18-Flotte war in den Monaten März bis Mai besonderen Belastungen ausgesetzt. […] Konkret waren in der letzten Maiwoche in der Schweiz täglich zwischen zwei und sieben F/A-18 einsatzbereit.
Frage von Ida Glanzmann-Hunkeler und die Antwort des Bundesrats auf parlament.ch
Kommentar:
Maximal sieben (7) F/A-18 waren in der letzten Maiwoche einsatzbereit? Das ist weniger als ein Viertel der Flotte. Und damit will man uns überzeugen, dass die Tiger F-5 überflüssig sind?
In solch’ misslichen Situationen müssen wir befürchten, dass jemand auf die Idee kommt, die Statistik “kreativ zu optimieren“. Vielleicht schaut sich ja ein Journalist die Sache etwas genauer an. Wir wären nicht überrascht, wenn die Lage weitaus dramatischer ist, als dargestellt.

 

Kommentare: 4

  1. Erwin Markus sagt:

    KEINE SORGE MEINE LIEBEN…!
    Bald werden sie sich noch selbst belügen, damit völlig unglaubhaft werden und sich so, ganz alleine neutralisieren.

  2. Beda Düggelin sagt:

    Sieben plus acht gleich 15 F/A-18. Dies entspricht ja fast dem Bestand an Flugzeugen, welche die Nato von der Schweiz fordert, obwohl die Schweiz ja nicht Nato Mitglied ist! Gefordert sind von der Schweiz zwei Staffeln, nicht mehr und nicht weniger. Da wird die Nato im Falle der Schweiz wohl ein Auge zudrücken…..
    Eine Bonsai-Armee muss ja auch über eine Bonsai-Luftwaffe verfügen, alles andere wäre inkonsequent!

  3. Roger HARR sagt:

    Nur damit wir nicht in “Grössenwahn” verfallen. Durchschnittlich sind 10 -12 einsatzbereit, was prozentual ein international sehr guter Wert ist. Wenn dann in einigen Jahren die grosse F/A-18-Kampfwerterhaltung kommt, dann wären es während ca. zwei Jahren laufend nochmals 4 weniger!
    Man rechne mit Äpfeln und Birnen…! Ob mit oder ohne NATO, wir haben ein qualitatives und ein quantitatives Problem. Darüber zu klagen bringt uns nicht weiter.

  4. Anton Uelli sagt:

    Was ist denn das für eine Frage? Welches Land innerhalb Europas schafft es ebenso nicht eine 24 QRA zu stellen. Die halbe NATO kann in der Mittagspause über uns hinwegfegen.

Kommentare sind geschlossen.