Die Schweizer fürchten sich vor Krieg (!)

Die Schweizer fürchten sich vor Krieg (!)

Die Welt verändert sich rasant. Technologische Entwicklungen beeinflussen unseren Alltag stärker denn je, Konflikte rund um den Globus verursachen Flüchtlingsströme in nie dagewesenem Ausmass. Die Globalisierung ist Chance und Fluch zugleich und was heute noch prima funktioniert und den Menschen Sicherheit und Zufriedenheit gibt, kann morgen schon eine Gefahr darstellen. Wie fühlen sich Schweizerinnen und Schweizer im Jahr 2015? Welche Ängste haben sie und wie gross ist die Zuversicht, in dieser Welt und und vor allem dieser Schweiz einen sicheren und prosperierenden Hafen zu haben? Wo lauern aus Sicht der Menschen in unserem Land die grössten Gefahren? Das wollte Bluewin herausfinden und hat mit einer repräsentativen Umfrage über 1‘300 Menschen aus allen Sprachregionen zu genau diesen Themen befragt.
Dass dieses Thema [Krieg] das Sorgenbarometer anführt, hat vor allem mit den Resultaten in der Deutschschweiz zu tun. Jeder zweite Befragte nannte dieses Thema. Dagegen zeigten sich in der Romandie und in der italienischsprachigen Schweiz nur 30 Prozent besorgt.
Beiträge auf bluewin.ch (mit allen Detailresultaten)tagesanzeiger.chblick.ch

 

 

Kommentare: 2

  1. Franz Betschon sagt:

    Also, die Antwort der Deutschschweizer auf die Frage, was macht Ihnen Sorge, heisst Krieg! Damit meinen sie, was schon längst klar ist, aber insbesondere sind sie der Ansicht “wir haben es ja gesagt und damit haben wir unsere Pflicht getan!”.

  2. Ich vermute diese Erkentniss ist relativ schlagartig gekommen. Der Grund dafür ist, dass die Gripen-Abstimmung noch verloren ging. In dieser hat die damals natürlich vergleichbare Kriegsgefahr keine Rollte gespielt. (Jetzt unabhängig davon ob der Gripen eine gute Wahl gewesen wäre oder nicht, er wird wohl trotzdem kommen)

Kommentare sind geschlossen.