Umfrage: 62% gegen den Gripen

Umfrage: 62% gegen den Gripen

Laut einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Léger im Auftrag des SonntagsBlicks droht dem SVP-Magistraten eine böse Schlappe. Das Volk will den Gripen zum Absturz bringen! Befragt wurden 1017 Personen in der Deutsch- und Westschweiz. 62 Prozent der 869 Stimmwilligen gaben an, ein Nein in die Urne legen zu wollen. Nur gerade 32 Prozent der Schweizer hat Maurer – Stand heute – auf seiner Seite.
Was den Verteidigungsminister besonders schmerzen dürfte: Nicht einmal auf die SVP-Wähler kann er derzeit zählen: 49 Prozent wollen den Gripen grounden – 46 Prozent möchten ihn dereinst am Schweizer Himmel sehen. Überaus deutlich, mit 85 Prozent, stemmen sich SP-Wähler gegen die 3,1 Milliarden teure Beschaffung. Chancenlos scheint ein neuer Flieger auch bei den Schweizerinnen – nur gut jede fünfte ist dafür. Bei den Männern sind es immerhin 42 Prozent. Zudem gilt: je jünger, desto Gripen-kritischer.
Beitrag auf blick.ch