7,3 Millionen für Website des VBS – «Gehts noch?»

7,3 Millionen für Website des VBS – «Gehts noch?»

Das VBS erneuert seinen Internetauftritt. Ueli Maurers Departement teilte am Donnerstag mit, dass Einführung und Betrieb des neuen Web-Services in den ersten fünf Jahren 7,3 Millionen Franken kosten. Neben diesem Grundauftrag umfasse der Vertrag mit der St. Galler Firma Namics AG auch eine Option für weitere Anpassungen und Weiterentwicklungen im Wert von 148 Millionen Franken.
Beitrag auf 20min.chMitteilung des VBS
Kommentar:
Das Argument, wonach das VBS zu wenig Geld hat, scheint hier nicht zu verfangen. Die Kommentare auf Twitter – beim IT-affinen Publikum – sind eindeutig:

 

Kommentare: 6

  1. Peter H. Kuhn sagt:

    Ich trete generell für eine glaubwürdige, starke Armee ein, die ihren Auftrag gemäss Verfassung korrekt erfüllen kann (was sie ja heute nicht kann). Eine heilige Kuh ist das VBS aber auch nicht. Wenn dort fragwürdige Entscheide und Geldverschwendung erfolgen oder unfähige Beamte oder Militärs Fehlentscheide treffen, dann gehört das auch auf den Tisch. Das gehört ebenfalls ins Kapitel Glaubwürdigkeit. Wie man für einen Web-Auftritt derartig hohe Summen verschleudern kann, ist mir hingegen nicht ganz klar, auch wenn das Thema Sicherheit mitspielt. Man könnte diesen Auftritt durch Eigenleistung (eigene updates) sicher auch massiv verbilligen! Leute, die das können sollten vorhanden sein!

  2. Urs Bauer, sagt:

    Ich weiss nicht, ob ich der einzige Bürger bin, der langsam die VBS-Welt nicht mehr versteht. Da werden in den letzten Tagen Beträge publiziert für irgendwelche Projekte oder Budgetposten, die sich zu überschlagen beginnen. Jetz soll für ein Web-site 178 Mio ausgegeben werden – um damit die elektronische Kriegsführung zu untersützen ? – oder den “Werbeauftritt” des VBS zu finanzieren? Wenn schon nicht genügend Geld für einen 24 Std/7Tag-Betrieb unserer Luftwaffe derzeit vorhanden sind – und dies gemäss BR Maurer wegen fehlenden 30 Mio – wozu noch einen Web-Auftritt für diese Unsumme? Ich frage: in welchem 3.Weltland, geschweige denn Industriestaat könnten sich ein Verteidigungsminister, CdA und Luftwaffenchef unter diesen gravierenden Führungsmängeln noch halten? Offenbar nur noch in der Schweiz! Gute Nacht Schweiz – schlaf ruhig weiter und lasse die Politiker unbehelligt, denn sie tun ja nur ihre (zu)schwere Arbeit….

  3. Kaufmann Gotthard sagt:

    Damit hat nun das VBS bzw. die Führung eine Grenze überschritten, welche absolut nicht mehr tolerierbar ist,
    nachdem BR Maurer in der letzten Sonntagspresse wieder einmal über fehlende Finanzmittel im Zusammenhang,
    mit der Pikettstellung der Luftwaffe gejammert hat.

  4. Elvana Indergand sagt:

    Also: ich zum Beispiel habe ein Webseitenprogramm für 99 euro gekauft und kann kleine Webseiten selber gestalten…zum Beispiel meine eigene, die ich jetzt nicht nennen mag, da mir Vetterliwirtschaft, auch in eigener Sache, zuwider ist. Es ist haaaaasträubend, was in unserer Regierung abläuft. Merken die eigentlich nicht, dass die sich tagtäglich widersprechen, nur um ihr Ding durchzubringen, egal, ob sie dabei ihre Glaubwürdigkeit verlieren oder nicht. Mier chunts langsam obsi, würkli…

  5. Hans Schmid sagt:

    Man lese bitte einmal die “Mitteilung des VBS”, siehe Link oben. Wenn die so denken wie sie schreiben – wundert mich gar nichts mehr.

  6. Rolf Bosshard sagt:

    Es ist schon faszinierend wie viele Spezialisten es wider gibt, die angeblich jezt schon genau wisse, über was sie schreiben, obwol der grössere teil dises Webauftrittes als Arbeitswerkzeug für die Angestellten genutzt wird und nicht öffentlich eingesehen werden kann.

Kommentare sind geschlossen.