80'000 Unterschriften gesammelt – Gripen kommt vors Volk

80'000 Unterschriften gesammelt – Gripen kommt vors Volk

Das Referendum gegen den Gripen-Kauf ist zustande gekommen. Gemäss «TeleZüri» sammelte das Komitee aus SP, Grünen und GSoA rund 80 000 Unterschriften. Notwendig gewesen wären nur 50 000. Ob die Schweizer Luftwaffe die 22 schwedischen Kampfjets tatsächlich erhält, wird somit wie erwartet im nächsten Jahr per Volksabstimmung entschieden.
Beitrag auf blick.ch

 

Kommentare: 8

  1. Willy Stucky sagt:

    So, und nun stellt sich die Frage, wie man einem zu 50% verblödeten „Volk“ beibringen kann, dass der schweizerische Luftraum so oder so überwacht werden wird, dass es folglich an der Urne nur um die Frage geht, ob er durch eine schweizerische Luftwaffe zu überwachen sei oder nicht.

  2. Hans Ulrich Suter sagt:

    Haha, man beachte die Kommentare und wie die Daumen verteilt werden. Unterdessen ist das Volk schon eher für die Armee, während die 246+7 GSOA-Aktivisten in Bern immer noch in ihren pazifistischen “Lebenswelten” weilen.

  3. boris zala sagt:

    Bisogna organizzarsi di nuovo come nelle ultime votazioni sulle armi da fuoco e l`esercito,e chiudere il capitolo.È tempo e ora che i partiti di sinistra smettano con queste votazioni.Abbiamo deciso per l`esercito basta!
    Man muss wiedereinmal, wie in die letzten Abstimmungen gegen die Waffen und die Armee Sich organizieren.Der Kapitel endlich zuschliessen!Ist Zeit dass die linken Parteien endlich mit diesen absurden Abstimmungen fertig machen.Das haben wir schon für die Armee beschlossen fertig.

  4. Michael Waldvogel sagt:

    In unserer Zeit muss der Schutz des Luftraumes eines Landes seinem Reichtum und dem, was es zu verlieren hat, entsprechen! Es gibt keine glaubwürdige Sicherheitspolitik/Neutralität ohne Wahrung unserer Lufthoheit. Deshalb brauchen wir den Gripen Helveticus.

  5. Kurt Anton Brugger sagt:

    Guten Tag Giardinos,
    Seit dem überzeugenden NEIN zur Abschaffung der Wehrpflicht, ganz besonders in vielen Gesprächen dazu, sagt mir mein “Bauch”, die GSOAisten zeigen Schwäche und sind in der Defensive.
    Diesen “Drive” sollten wir nutzen, um für die Gripen-Initiative ein ebenso gutes Resultat zu erzielen. Diese Beschaffung im Volk breit abzustützen, ist grundsätzlich richtig. Ein überzeugendes JA, wird der Sicherheitspolitik weiteren Schub geben.
    Die vereinigten Armee- und Gripen-Befürworter, können massgeblich zu einem hohen JA Anteil beitragen. Dafür müsste eine “Kampftruppe” zusammengestellt werden, bestehend aus Personen und Organisationen, die schlagkräftig und effizient den Abstimmungskampf führt.
    Dieser Abstimmungskampf kann zum Test werden, inwieweit die Befür-worter den Gegnern Paroli bieten können. Dabei geht es zwar in erster Linie um die Beschaffung des Gripen, aber auch um ein starkes Zeichen gegen die GSOAisten und die Pazifisten in diesem Land.

  6. Kurt Anton Brugger sagt:

    Guten Abend Giardinos,
    Mit dem Einreichen der Unterschriften jeder Initiative, wird von den Initianten der Abstimmungskampf eröffnet. So auch in diesem Fall, durch NR Galladé, mit der öffentlichen Aussage “Keine AHV/IV Mia für den Kampfjet!” Eingängig, Angst erzeugend, populistisch und verlogen!
    Ich frage mich, wie lange die Befürworter einer glaubwürdigen Landes-verteidigung brauchen, bis dieser Elfe die rote Karte gezeigt wird!
    Argumente für die Beschaffung gibt es zu Hauf. Aber diese müssen sachlich, unaufgeregt und glaubwürdig kommuniziert werden. Angesichts der Wichtigkeit dieses Rüstungsgeschäfts, frühzeitig und nicht nur von den Politikern. Die AdAs aller Grade, als direkt Betroffenen (in dieser Rolle müssen sie auch auftreten) werden in diesem Fall, die befürwortende Botschaft glaubhafter und überzeugender vermitteln, als die Befürworter der “Class politique”!

  7. Kurt Anton Brugger sagt:

    Guten Abend Giardinos,
    Jetzt fehlt nur noch, dass die “Bürgerlichen” ihre wenigen Unterschrif-ten, der GSOA “rüber schieben”!
    Any way! Die nächsten Wahlen sind schon bald!Ratsam ist, sich die Namen zu merken, Weil der eine oder andere auf der bevorzugten Liste (Liste der bevorzugten Partei) erscheint. Dann müssen wir (Wählenden) die Erinnerung aktivieren- streichen-kumulieren-panachieren.

Kommentare sind geschlossen.