Nachdenkliche Gedanken zum Mobilmachungkonzept

Basierend auf dem Grundlagendokument der WEA (Weiterentwicklung der Armee) Themen: – «…jeder Truppenkörper basiert neu auf einem der 5 Logistik-Center». Bei jedem Anflug eines Ferien-Fliegers sind sie von weitem sichtbar: Othmarsingen, Hinwil, Thun, Grolley und Monteceneri. Sie sind gross und mit den vorhandenen Truppen kaum rund um die Uhr bewachbar. Wer trägt die Schuld an …

Aufruf gegen GSoA-Initiative

Liebe Mitglieder der Gruppe Giardino ich rufe Euch auf und appelliere an Euch als Bürger und Steuerzahler: Lasst es nicht zu, dass eine zweite Abstimmung im Jahre 2020 zu einem Abstimmungsdesaster wird und die GSOA und ihre Jungen-Ahnungslosen noch als Sieger gefeiert werden. Diese Abstimmung verhindert absolut kein Krieg. Sie schädigt die jetzt schon wegen …

Leserbrief Kampfjet von KKdt aD Simon Küchler

Ich erachte diese beiden Berichte vom ehem. KKdt Simon Küchler als sehr lesenswert, nämlich der ‘’Leserbrief Kampfjet’’ und die ‘’Fragen an das VBS zu den real möglichen Leistungen der WEA’’. Präsident Gruppe Giardino. Leserbrief Fragen zur WEA

Sicherheit für die Nation – Beitrag von Alexander Steinacher

Am 27.09.2020 – Abstimmung über den Bundesbeschluss über die Beschaffung neuer Kampflugzeuge – sind wir Schweizer wieder einmal mit einem blauen Auge davongekommen?? Wie wäre das Abstimmungsergebnis 10 Jahre später ausgefallen? Aber garantiert zu unseren Ungunsten! Liebe Mitglieder der Widerstandgruppe Giardino wacht endlich auf, geht hin und verkündet unsere Botschaften auf unserer Webseite. Ich fordere …

Wird China zur globalen Bedrohung? – Beitrag von Gotthard Frick

Die Globale Sichtweise und die Beschreibung von einem China-Kenner wie Gotthard Frick kann ich nur zum Lesen empfehlen. Besten Dank für diesen wertvollen Beitrag. Präsident Gruppe Giardino

Panzermörser 16

Anlässlich der GV vom 19.09.2020 habe ich  Ihnen versprochen, dass die Gruppe Giardino auch Themen im Bereiche Beschaffung kritisch unter die Lupe nimmt. Die professionellen und seriösen Recherchen von RA Dr. jur. Rudolf P. Schaub decken einen aktuellen Beschaffungsskandal der Sonderklasse auf! Die Truppe ist einmal mehr auf der Verlierer – Seite!! Besten Dank für …

Neues Kampfflugzeug: Richtigstellung der Berichterstattung im Zusammenhang mit Einsätzen gegen Bodenziele.

Im Anschluss an die Abstimmung vom 27.September 2020 berichteten verschiedene Medien, dass das VBS im Vorfeld der Abstimmung nicht transparent über die Einsätze gegen Bodenziele resp. Über die angebliche Anschaffung von Freifallbomben berichtet habe. Die Darstellung ist falsch. Richtig ist, dass das VBS im Abstimmungsbüchlein, in Referaten sowie in verschiedenen offiziellen Grundlagendokumente an das Parlament …

Wort des neuen Präsidenten!

MOTTO: Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie an und handelt. Geschätzte Mitglieder, Sympathisanten der Gruppe Giardino, für eine starke Armee. Ich möchte mich für das Vertrauen, dass ich von Ihnen entgegen nehmen durfte sowie die Ernennung zum Präsidenten nochmals auf diesem Weg allen herzlichst bedanken. Vor dieser Aufgabe habe …

GV 10 Jahre Gruppe Giardino

am Samstag, 19. September 2020 findet in der Mannschaftskaserne Bern die neunte ordentliche Generalversammlung des Vereins Gruppe Giardino statt. Die Gruppe Giardino wurde vor 10 Jahren gegründet durch besorgte Bürger, welche den stetigen Niedergang unserer einst fähigen Armee aufhalten wollten. Die Giardino-Mitglieder haben die Einladungen zur ordentlichen GV 2020 fristgerecht per Post zugeschickt erhalten. 1145 …

Auswertung Mitglieder-Umfrage

Im Juli/August 2020 haben wir eine Zufriedenheits-Umfrage bei unseren Mitgliedern durchgeführt. Die Fragen konnten sowohl online auf unserer Website (bis 4. August 2020) oder schriftlich durch Ausfüllen und Einsenden des Umfrage-Formulars beantwortet werden. Die Fragen konnten auf einer Skala von 1 bis 10 beantwortet werden, sodass auch Nuancen zum Ausdruck gebracht werden konnten. Die Darstellung …

Dringender Aufruf

Rundschreiben Nr. 30 von Willi Vollenweider geschätzte Giardino-Mitglieder und -Unterstützer unser neues Rundschreiben Nr. 30 ist auch online zugänglich.Es ist vor allem der Zukunft unseres Vereins gewidmet. Die Gruppe Giardino braucht dringend weitere Personen, welche gewillt sind, in unserem Verein eine aktive Rolle zu übernehmen. Bitte meldet Euch!Durch den stetigen durch die Politik zielstrebig vorangetriebenen …