Amerikanische Panzer kommen auch nach Deutschland

Amerikanische Panzer kommen auch nach Deutschland

Die Vereinigten Staaten wollen im kommenden Jahr etwa 150 gepanzerte Fahrzeuge nach Europa verlegen. Davon dürften etwa ein Drittel an den Ausbildungsstätten in Deutschland stationiert werden, sagte der für Europa zuständige amerikanische Heereskommandeur General-Leutnant Ben Hodges der Nachrichtenagentur Reuters. Eine endgültige Entscheidung sei allerdings noch nicht getroffen worden.
Beitrag auf faz.net

 

Kommentare: 7

  1. Schaub Rudolf P. sagt:

    Die USA gedenken, Panzer nach Europa zu transferieren. Unsere zivilen und militärischen Strategen in Bern verschrotten beste Panzer. Offensichtlich gibt es unterschiedliche Auffassungen über die Bedrohungslage und das militärisch Gebotene. Natürlich können wir davon ausgehen, dass unsere kompetenten Strategen das Richtige beschlossen haben – oder vielleicht doch nicht? Dann wird irgendwann ein jähes Erwachen aufgrund der gebauten Luftschlösser eintreten. Wenn wir unsere Landesverteidigung schon zur Wirkungslosigkeit kaputt gespart haben, sollten wir wenigstens Care-Teams aufbauen für den Fall des jähen Aufwachens.

  2. Michael Waldvogel sagt:

    Da passen auch folgenden zwei aktuellen Meldungen:
    Poroschenko übergibt ukrainischer Armee zwei Hubschrauber und 100 Panzer
    http://de.sputniknews.com/militar/20141230/300454598.html
    Neue Waffen für die russische Armee,
    Bis zum Jahr 2020 sollen die russischen Landstreitkräfte mehr als 11.000 neue gepanzerte Kampffahrzeuge sowie rund 14.000 weitere Militärfahrzeuge erhalten.
    http://de.sputniknews.com/trend/waffen/

  3. Hans Ulrich Suter sagt:

    Eigentlich sollte man jetzt etwas “Chuzpe” zeigen und einfach mit ein paar Schwertransportern einer vom VBS unterzeichneten Verschrottungsanweisung und der schnoddrigen Bemerkung, ich zitiere: In Mitteleuropa gibt es keinen Panzerkrieg mehr die Tanks aufladen und zur Schrottpresse fahren. Mal schauen was die US Army davon hält….

  4. Franz Betschon sagt:

    Die geplante Verlegung von 150 “gepanzerten Fahrzeugen” nach Europa, worunter vielleicht 50 duellfähige Kampfpanzer, wird das militärische Gleichgewicht in Europa nicht verändern und ist eher ein Zeichen von Hilflosigkeit. Zusammengekratzt wurden diese Fahrzeuge bei der Nationalgarde. Alles andere ist auf den diversesten Kriegsschauplätzen gebunden und schlicht nicht verfügbar.
    Zur Sache mit dem “Panzerkrieg”. Er wird natürlich noch stattfinden, aber nicht im Lauchetal und auch nicht, wie vielleicht angenommen in Form von grossflächigen Panzervorstössen.

  5. Hans Ulrich Suter sagt:

    Ohne jetzt ein pingeliges “Fachgespräch” starten zu wollen, aber das Lauchetal schein mir ziemlich gut geeignet für Panzervorstösse und man kann natürlich im Moment Panzer nicht konzentrieren (wenn man nicht Amerika ist) weil die A-10 und andere Panzerabwehrmittel jede Konzentration von Fahrzeugen zerschlagen. Aber wenn diese Bedrohung nicht mehr da ist, die Schweiz hat ja entsprechende Artillerie und Luftwaffenteile vernichtet und gleichzetig die Möglichkeit genommen Brücken zu zerstören. Und dass man die Schweiz nicht mit grossflächigen Panzervorstössen angreifen würde liegt darin, dass man sie auch mit ein paar kleinen geziehlten und mit leicht gepanzerten Fahrzuegen ausgeführten Aktionen effektiv ausschalten kann. Zu den Panzern, ich denke auch dass die USA nächstens den Abzug der A-10 Einheiten in Spangdahlem rückgängig machen muss. http://www.spangdahlem.af.mil/news/story.asp?id=123349025

  6. Appenzeller sagt:

    England hat November2014 etwas über
    6000 Panzer nach Mönchengladbach verlegt.

    • Fritz Kälin sagt:

      Quelle?
      “According to official MoD figures released in June 2013, the British Army has 501 horses and 334 tanks.” “[…] Even Switzerland, with a defence budget of just $4 billion, has 380 Leopard 2’s.”
      Also müssten vierstellige Panzerfahrzeugbestände aus Depots stammen. Sind dafür auch noch Besatzungen vorhanden?
      http://www.thinkdefence.co.uk/2014/03/tanks-memories/

Kommentare sind geschlossen.