Antworten VBS: 5 – Führung

Antworten VBS: 5 – Führung

Frage:
Verfügen wir in der Armee noch über eine Führung, die genügend geschult ist und das notwendige Fachwissen aufweist, um die Armee pannenfrei zu führen? Wird nicht nur die Truppe, sondern auch dieses Kader zusammen mit der zugehörigen zivilen Führung systematisch beübt?
Antwort VBS:
Die Schulung der Führung ist ein dauernder Prozess, bei dem sich das Kader aller Stufen immer wieder auf neue Situationen und Herausforderungen einstellen muss und bei dem es auch darum geht, einen Wissenstransfer von älterem auf jüngeres Kader sicherzustellen.
Der Departementschef VBS erhält auf seinen zahlreichen Truppenbesuchen von der Mannschaft wie auch vom Kader aller Stufen einen sehr guten Eindruck bezüglich Einsatzbereitschaft und Fachwissen.
Der Sicherheitspolitische Bericht befasst sich nicht nur mit der Sicherheitspolitik des Bundes, sondern auch mit jener der Kantone und Gemeinden. Ziel ist, die sicherheitspolitische Kooperation zwischen Bund, Kantonen und Gemeinden zu verbessern und unter der Bezeichnung “Sicherheitsverbund Schweiz” zu institutionalisieren.
Der Weiterentwicklung des Sicherheitsverbundes Schweiz dient eine für 2014 geplante Sicherheitsverbundübung (SVU 14) mit dem Ziel, die Zusammenarbeit von Militär und zivilen Stellen zu schulen. Mit der Projektleitung für die SVU 14 hat der Departementsohef VBS Brigadier Martin Vögeli betraut. Er war bisher Chef des Kantonalen Amtes für Zivilschutz und Stabschef des Kantonaien Führungsstabes des Kantons Schaffhausen sowie Kommandant der infanteriebrigade 7
Beurteilung Gruppe Giardino:
Die Fragengruppe 5 ist grossenteils nicht oder nur ungenügend beantwortet worden.
Die Gruppe der HSO ist während den letzten 15 Jahren bei Weitem nicht so reduziert worden, wie es der Verkleinerung der Armee entsprochen hätte. Über diese Angestelltenkategorie, die immerhin, verglichen mit der Privatwirtschaft, sehr gut honoriert wird, hätten wir gerne gehört:

  • Welche Minimalanforderungen bezüglich beruflicher Vorbildung sind unabdingbar, um in das Korps der Berufsoffiziere aufgenommen zu werden.
  • Wer führt das, was früher Assesssment genannt wurde, durch? Gibt es einen Gesamtüberblick im Sinne eines Human Resources Accounting?

Innerhalb dieser Gruppe gibt es auch viele Intrigen, die an die Öffentlichkeit dringen. Mehrere HSO mussten in den letzten Jahren, oft erst nach grosser Gegenwehr, “entsorgt”, d.h. aus den Positionen entfernt werden, für die sie ursprünglich befördert wurden, sie befinden sich aber  grossenteils immer noch auf der Gehaltsliste des VBS.
Zu Sorgen Anlass gibt die Art, wie die Stäbe beübt werden. Die letzte bekannte, grössere Stabsrahmenübung (SRU), die U STABILO 07 vom November 2007, offenbarte gravierende Mängel, die in der Presse nachgelesen werden konnten, nachdem die Stäbe der Armee vorher viele Jahre lang nicht mehr beübt worden waren. Es ist dem VBS hoch anzurechnen, dass es grünes Licht gab, die Resultate dieser Übung im Rahmen einer dreiteiligen Serie am Unternehmerzentrum Lilienberg bei Ermatingen, einem kleinen, aber öffentlichen Kreis von Interessenten vorzustellen. Es ist nicht anzunehmen, dass die Mitglieder der sicherheitspolitischen Kommissionen den ursprünglichen Abschlussbericht von Div Josi zur Einsicht erhielten. Dem Vernehmen nach musste Letzterer auf Geheiss von BR Schmid eine zweite, abgeschwächte Variante in Umlauf setzen. Da aber das VBS nicht will, dass  in “rückwärtsgewandter” Art Lernerfolge erzielt werden sollen, wurde als eine der Folgerungen die U STABILO 12 angesetzt, anlässlich derer die Mängel von STABILO 07 hätten ausgemerzt werden sollen. Jedenfalls machte sich der damalige SCOS sofort an die Vorbereitungsarbeiten, unter anderem in Israel. Zwischenzeitlich hört man, dass STABILO 12 auch nicht stattfinden soll, Gründe kann man sich vorstellen.
Stattdessen stellt Dr. Müller eine SVU 14 in den Raum. Damit ist wohl das gemeint, was früher GVU (Gesamtverteidigungsübung) hiess. Diese SVU hat aber bereits heute zwei Geburtsmängel:

  • Zunächst ist nicht einzusehen, wieso ein Brigadier als Übungsleiter genügt. Er wird wohl die Bezeichnung SCOS (Stabschef operative Schulung) tragen und damit eine der  wichtigsten Funktionen überhaupt unterhalb des CdA ausüben. HSO lassen sich nicht gerne durch rangniedrigere Kameraden beüben.
  • Der Chef  VBS ist der falsche Auftraggeber, dies müsste der Gesamtbundesrat sein. Dass er es nicht ist, zeigt erneut die Geringschätzung des Gesamtbundesrates für sicherheitspolitische Fragestellungen. Das Versagen unserer Führungselite in Bern (Holocaust, Swissair, UBS, Libyen etc.) müsste eigentlich zu mehr Interesse für Fragen der kombinierten Führung auf Stufe Schweiz geführt haben. Die zu beübenden zivilen Stellen werden sich entsprechend zurückhaltend einstellen.