Argumente in Oesterreich: Pro und Contra Wehrpflicht

Argumente in Oesterreich: Pro und Contra Wehrpflicht

Die direkt von der Wehrpflicht Betroffenen, junge Männer zwischen 18 und 25 Jahren, sprechen sich mit Zwei-Drittel-Mehrheit für ein Berufsheer aus. Die Gesamtbevölkerung tendiert zur Zeit wieder eher zur Wehrpflicht.
Argumente auf orf.at

 

Kommentare: 2

  1. Fritz Kälin sagt:

    Die aufgeführten Argumente der Wehrpflichtgegner sind teilweise so schwach, dass man das Gefühl bekommt, sie wollten die Abstimmung gar nicht gewinnen, sondern nur ein beschränktes Wählerklientel bewirtschaften.
    Berufssoldaten schlagen ebenfalls Zeit tot – einfach ihr Leben lang und zu einem viel besseren Lohn. Daher auch ihre höhere Motivation… man kann sich denken, was für Leute sich zu so einem (Erwerbs-)Leben freiwillig melden.
    480 Millionen Euro mehr Wirtschaftsleistung pro Jahr, wenn die Wehrpflicht abgeschafft würde – selbst wenn diese Zahl stimmen würde, ist das ein ziemlich kümmerlicher ‘Lohn’ dafür, dass das Land zahlreiche Risiken eingehen würde.
    “Grundwehrdiener hingegen rüsten ab, ehe sie wirklich ausgebildet sind.” – Selbstverschuldet, weil das Bundesheer auf Geheiss der Politik seine Wehrpflichtigen nicht mehr genug lange ausbilden kann. Da kann man genau so gut zuerst die obligatorische Schulzeit auf zwei Jahre runterdrücken, danach feststellen, dass niemand mehr richtig lesen und schreiben kann und dann daraus den ‘logischen’ Schluss ziehen, dass die Schulzeit an sich überflüssig sei.
    Alltägliche Polizeiarbeit mit den Anforderungen ausserordentlicher Lagen (Krieg, Katastrophen etc.) zu vergleichen ist geradezu peinlich.
    Interessant ist, welceh ‘Argumente’ gegen die Wehrpflicht aus früheren Jahrzehnten heute nicht einmal mehr erwähnt werden. Die 68er können sich offenbar selber nicht mehr hören…

  2. M. E. sagt:

    Giardinos…..!
    Wurde aber auch langsam Zeit, dass sich diese verächtliche 68 er Clique selbst nicht mehr hören kann. Die haben genug Unheil angerichtet, eine Aufzählung aller Ihrer verfehlungen, Humbug, ja indirekte Verbrechen gegen die Menschheit würden Bibliotheken füllen.
    In unsererm schönen Österreich, dem Land wo die Rosen blüh’n, wird eine Allianz der Gerechten am 13. Jänner siegen. Siegen, in dem Sie sich als erste in Europa, mit einem starken JA zur Landesverteidigung stehen werden. Österreich steht geschlossen hinter der allgemeinen Wehrpflicht: – “Mander s’yscht Zeyt!”.
    FELIX AUSTRIA

Kommentare sind geschlossen.