Armee-Chef Blattmann: «Die Wehrpflicht wird eine Renaissance erleben»

Armee-Chef Blattmann: «Die Wehrpflicht wird eine Renaissance erleben»

Der Armeechef André Blattmann ist überzeugt, dass die Wehrpflicht eine Renaissance erleben wird. Blattmann hätte auch nichts gegen eine allgemeine Dienstpflicht – wenn das Volk das will und die Armee trotzdem ihre Leute bekommt.
Interview mit der aargauerzeitung.ch

 

Kommentare: 5

  1. Willy Stucky sagt:

    Heute der Chef der Armee. Vor zwei drei Wochen die Argumente der kommunistischen Jugend von Zürich. Dazwischen mal der „Sprecher“ der Armee-Abschaffer Jo Lang oder auch mal der Verteidigungsminister: Dieses Forum ist ausserordentlich vielfältig. Gelebte Demokratie. Herzlichen Dank an die Verantwortlichen! Und eben: Genau dies gilt es zu verteidigen!!

    • Giardino Nof sagt:

      Danke! Wir bemühen uns, alle Stimmen zu Wort kommen zu lassen – selbst jene, die nicht auf unserer Linie politisieren. Auf der Seite der GSoA können Sie überhaupt nicht diskutieren. Offenbar wird keine Widerrede und schon gar nicht eine Diskussion mit Argumenten geduldet.

  2. Ernst Kägi sagt:

    Ich habe versucht, auf den Seiten von GSoA und WoZ meine Meinung und Sicht der Dinge (pro Milizsystem, für die Wehrpflicht) zu platzieren – ein Ding der Unmöglichkeit! Dies sagt alles über das Verständnis dieser Organisationen bezüglich Demokratie und Meinungsfreiheit.

  3. Erwin Markus sagt:

    GENAU…
    Vielleicht sind wir mit dieser Feststellung des Rätsels Lösung etwas näher…!
    Die allgemeine Haltung der obgenannten Organisationen u. Zeitungen, zeigt doch eine durch und durch intolerante Haltung anders denkenden gegenüber. Die sind regelrecht gefährlich wenn sie mich fragen, und anti-demokratisch dazu auch noch. Stellt sich nun einmal mehr die allgegenwärtige Frage: WER STECKT WIRKLICH HINTER DIESEN LEUTEN? wer finanziert sie, sind sie am Ende nur das naive Aushängeschild einer fremden Macht?
    Leider hat man wohl beim heutigen Stand unserer Nachrichtendienste (!) nie daran gedacht sie zu infiltrieren. Die würden ja himmelhoch schreien, mit Finger auf uns zeigen, und… sich genau hinter den Paragraphen verschanzen die sie missachten…!

  4. Willy Stucky sagt:

    Zwar bin ich sehr skeptisch gegenüber allen Verschwörungstheorien, Herr Markus, aber ich habe seit Reglis Rauswurf ebenfalls den Verdacht, dass wir, gelinde gesagt, nicht den besten Geheimdienst haben.
    Ich erinnere mich an den Brand eines riesigen Chemie-Lagers in Schweizerhalle. Da ich vom Pflanzenschutz etwas verstehe, erschrak ich damals sehr, denn in der brennenden Halle lagerte das Pestizid „Lindan“, das schon lange verboten ist, weil es ein starkes Fischgift ist. Und prompt floss Löschwasser in den Rhein, was ein Fischsterben auslöste. Wer wusste, was dort gelagert war? Nach dem Mauerfall kam alles an den Tag…
    Wir unterschätzen in der Regel die Macht der Visionen: Sie machen die Menschen realitätsblind und führen zu totalitären Regimes.
    Zurzeit erstarken meines Erachtens die Visionen dreier Kräfte, die die Geschichte Europas mittelfristig stark bestimmen könnten, nämlich der Sozialismus, der Islam und der Katholizismus. Der jüngste Balkankrieg war vielleicht nur ein Vorbote kommender geschichtlicher Verwerfungen; und in diesem Krieg prallten just die ob genannten Kräfte aufeinander.

Kommentare sind geschlossen.