Bundeswehr-Jahresbericht: Wehrbeauftragter sieht Truppe am Rand der Leistungsfähigkeit

Bundeswehr-Jahresbericht: Wehrbeauftragter sieht Truppe am Rand der Leistungsfähigkeit

Berlin – Der Wehrbeauftragte des Bundestags fordert massive Investitionen in das Material und die Ausbildung bei der Bundeswehr. In seinem Jahresbericht für 2014 sieht Hellmut Königshaus für die Bundeswehr nicht weniger als ein “Jahr der Wahrheit” voraus. So stehe die Truppe bei Großgeräten wie Hubschraubern oder Flugzeugen “an der Grenze der Leistungsfähigkeit”. Ähnlich düster sehe es auch bei der Ausbildung von speziell geschulten Soldaten aus, die dringend für Missionen der Truppe gebraucht würden.
Am Dienstag stellt Königshaus seinen 79 Seiten starken Bericht vor. Standen in den vergangenen Jahren oft die persönlichen Belange der Soldaten im Vordergrund, fokussiert sich der Bericht für 2014 stark auf die allgemeine Einsatzbereitschaft der Truppe. Königshaus fordert hier ein schnelles Umlenken der Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen. Ohne mehr Geld könne Deutschland ihr Credo, mehr Verantwortung übernehmen zu wollen, nicht einhalten.
Beitrag auf spiegel.de – Mitteilung der BundeswehrJahresbericht (PDF)
Kommentar:
In der Schweiz fehlt ein solcher Jahresbericht. Giardino fordert schon lange eine vom VBS unabhängige Generalinstpektion (“Due Diligence”). Jetzt wo gemäss Bundesrat Maurer wieder alles im Lot ist, braucht sich das VBS ja nicht davor zu fürchten, oder etwa doch?