CdA: Wir brauchen den Bürger in Uniform

CdA: Wir brauchen den Bürger in Uniform

20150329_SaS
 
Beitrag auf pressereader.com
Kommentar:
Wir brauchen <genügend> Bürger, die auch kämpfen können.

 

Kommentare: 2

  1. Peter Bosshard sagt:

    Leider zieht der Chef der Armee aus seinen eigenen Worten nicht die richtigen Schlüsse. Erstens ist wiederholt von „schützen“ die Rede obwohl im Art. 58 BV zur Armee festgehalten ist (…sie verteidigt das Land und seine Bevölkerung…). In der Ständeratsdebatte zur WEA beharrte die Mehrheit zu Recht auf die Formulierung: «Die Armee verteidigt das Land und seine Bevölkerung» eben weil verteidigen stärker als schützen ist!
    Zweitens wäre es nach den Worten des CdA nun höchste Zeit, mit dem „Aufwuchs“ der Armee zu beginnen oder sind die Kriterien, die zur Initialisierung des Aufwuchses herhalten müssten noch gar nicht definiert? Wann folgen den endlosen Worten die Taten?

  2. Willy P. Stelzer sagt:

    Was hat Div a D Peter Regli in einem seiner letzten Vorträge vermerkt? Quote:Die Sicherheit unseres Landes ist in den letzten 15 bis 20 Jahren von den zuständigen Politikern auf Stufe Bund und Kantone auf fahrlässige Weise vernachlässigt worden. Unsere Sicherheit ist auf das schöne Wetter ausgerichtet. Sollten wir von einem länger anhaltenden Sturm heimgesucht werden, würden wir einen hohen Preis bezahlen müssen. Unquote – Falls der Nationalrat in der kommenden Session die Aenderung des Militärgesetzes und die ungenehmigte Planung WEA Armee wie der Ständerat durchwinkt, so kann die Miliz Armee ihren Auftrag gemäss Bundesverfassung Art. 58 ENDGUELTIG nicht mehr erfüllen. Für den Aufwuchs fehlen die Mittel. Ich zitiere ein Beispiel: Derzeit können die sechs verbliebenen Panzer Bataillone 12,13,14,17,18 und 29 bei einer Mobilmachung oder gleichzeitig zu leistenden WK nicht vollständig ausgerüstet werden. Es fehlen 34 Leopard 2 und 24 Schützenpanzer 2000. Im Teil II des Rüstungsprogrammes 2015 wurden keine zusätzlichen Kampfpanzer und Schützenpanzer beantragt. Im Gegenteil: Das VBS, bzw. der Bundesrat wollte mit diesem Rüstungsprogramm 2015 die F-5, 96 Leopard 2 und 162 Panzerhaubitzen M109 zur Eliminierung vorsehen. Somit wurden die vom CdA Blattmann als überzählig bezeichneten 96 Leopard 2 sind nicht für eine Kampfwertsteigerung vorgeschlagen. Die Fachoffiziers-Gesellschaft OG Panzer müsste sich diesem Problem annehmen. Sie tut es nicht, denn der Präsident will Brigadier werden und sich nicht mit dem VBS anlegen. In diesen und ähnlichen Belangen: Fast immer steht die persönliche Karriere im Vordergrund und nicht die Anstrengung zur Lösung eines gravierenden Problems.

Kommentare sind geschlossen.