«Einen neuen Kalten Krieg wird es nicht geben»

«Einen neuen Kalten Krieg wird es nicht geben»

Der Anlass vom 10. März dürfte als einer der Höhepunkte in die Lilienberg-Geschichte eingehen. Mit General a.D. Wolfgang Schneiderhan stand eine Persönlichkeit Red und Antwort, die auf eine beeindruckende, über vier Jahrzehnte dauernde militärische Karriere zurückblicken kann. Als Generalinspekteur der deutschen Bundeswehr war er nicht nur ranghöchster Offizier der Bundeswehr, sondern auch höchster militärischer Sicherheitsberater der Bundesregierung.
Im weiteren Verlauf des Abends suchten die Moderatoren Christoph Vollenweider und Andreas Widmer Antworten auf folgende Fragen:

  • Wie stark ist die NATO? Kräfteverhältnisse in Europa
  • Die Rolle der NATO in der Ukraine-Krise und in der Krise mit Russland
  • Welche Lehren hat die Bundeswehr aus dem Einsatz in Afghanistan gezogen?
  • Europa und seine Südostflanke (Türkei, Syrien und Irak)
  • Europa und seine Südflanke (Nordafrika, Libyen, Flüchtlinge)
  • Wie weiter mit der Sicherheitspolitik Europas?

 
Beitrag auf lilienberg.ch

 

Kommentare: 1

  1. Erwin Markus sagt:

    Danke vielmal für diese sehr interessante Zusammenfassung. Trotz des Umstandes, dass General Schneiderhan jetzt “nur” noch a. D. ist wäre es doch gut zu wissen, dass er immer noch eine gewisse sagen wir mal, Contenance gegenüber Seinem ehemaligen Arbeitgeber wahren muss….
    Alle Seine Antworten auf die Ihm gestellten Fragen, waren in diesem Lichte gesehen nämlich eindeutig. Für uns hier kann dies nur eines bedeuten: UNSER GESTECKTES ZIEL IST BEKANNT – WEITER SO !

Kommentare sind geschlossen.