Erinnerung an die Parlamentarier: Beachtung unserer Verfassung

Erinnerung an die Parlamentarier: Beachtung unserer Verfassung

Die Gruppe GIARDINO hat in den vergangenen Tagen allen Parlamentariern ein Schreiben zukommen lassen, worin GIARDINO unsere Volksvertreter aufruft, sich an den Wortlaut der Verfassung zu erinnern. Die Schreiben in deutscher und französischer Sprache sind nun online verfügbar.

 

 

Kommentare: 6

  1. Y. Blau sagt:

    Ich glaube der Brief ist eine gute Idee und die Argumentation gefällt mir auch.

  2. Max Landolt sagt:

    Liebe Briefverfasser
    Das Schreiben deckt sich mit meinen Vorstellungen von einer Armee vollumfänglich.Der Druck ist nötig um die (neuen) Parlamentarier wachzurütteln.
    Wenn ich hingegen die neue Zusammensetzung des NR und SR anschaue, dann sind wahrscheinlich noch mehr Zweifel als in der vergangenen Legislaturperiode angebracht.
    Ich finde es aber wertvoll und toll, dass die Gruppe Giardino nicht nachlässt. Macht so weiter.
    Mit den besten Grüssen
    Max Landolt
    ehem. KK und Oberstlt R Br 22

  3. Willy Hartmann sagt:

    Den Brief an die Parlamentarier finde ich ausgezeichnet und gratuliere den Verfassern.
    Es ist nur zu hoffen, dass dieser Brief auch gelesen wird. Jedenfalls schadet es nicht, wenn die Giardino-Mitglieder diejenigen Parlamentarier darauf ansprechen, die sie kennen.

  4. zala boris sagt:

    Richtige Brief,Bravo! Herman Suter

  5. Carlo Vincenz sagt:

    Vielen Dank für diese Aktivität. Ihr habt ins Schwarze getroffen, denn viele Parlamentarier/innen sind sich gar nicht bewusst, dass sie mit ihrer Wahl eine strategische Funktion wahrnehmen müssen. Dies geht aus dem Artikel 173 der BV hervor, worin die Aufgaben der Bundesversammlung festgehalten sind. Dieser Artikel umschreibt zweifelsfrei, dass die BV die Verantwortung für die Sicherheit unseres Landes trägt und allein den Aktiven Dienst für die Armee anordnen kann. Ob sich diese Damen und Herren bewusst sind, dass sie über ungenügend Mittel verfügen, um diese Gewährung sicherzustellen. Auch diese Artikel sollten beim nächsten Schreiben an die Mitglieder von Bundesrat und Parlament wieder mit Nachdruck hervorgehoben werden.

  6. Johannes Fischer sagt:

    Sehr gute Kommentare. Hoffen wir, dass alle Besorgten zusammen halten und auch bereit sind, Beiträge zu leisten, um das Geschehen in die richtigen Bahnen zu lenken.

Kommentare sind geschlossen.