Gebrauchte Gripen für die Schweiz?

Gebrauchte Gripen für die Schweiz?

Schwedens Verteidigungsministerin Karin Enström hat Bundesrat Ueli Maurer an ihrem Schweiz-Besuch eine Staffel gebrauchte Gripen-Kampfflugzeuge des Typs C/D angeboten. Rund ein Dutzend Jets könnten in einer Übergangsphase von der Schweiz gemietet werden, bis die neuen Gripen lieferbar sind.
Quelle: Blick.ch

 

Kommentare: 1

  1. Kurt Anton Brugger sagt:

    Hallo Giardinos, am Tag der Berichterstattung von SF (über den Besuch der Schwedischen Verteidigungsmini-sterin), habe ich erstmals von dieser Möglichkeit gehört. Durch den SF Kommentator ist dies mit einem “Unterton” rapportiert worden. Es wurden grosse Schwierigkeiten in Schweden erwähnt, wonach der Bau des Gripen für die Schweiz, noch nicht sicher sei. Es wurde auch erwähnt, der CVBS könnte nicht die ganze Wahrheit gesagt haben, indem sich die Schweiz an den Entwicklungskosten des angebotenen Typs zu beteiligen hätte. Zudem ist ein Korrptionsverdacht erwähnt wor- den, sodass suggeriert wurde, dieses Rüstungsgeschäft könnte uns noch einige Ueberraschungen bereiten.
    Im Gegensatz dazu hat der CVBS und die S-Verteidi-gungsministerin, zwar von möglicher Verspätung gesprochen, ansonsten positiv und alles gemäss Offerte laufend. Zusätzlich auf eine Zusammenarbeit
    hoffend, für die Weiterentwicklung und Integration des Waffensystems in unsere Luftwaffe.
    Für den Fall einer verspäteten Lieferung wurde erstmals erwähnt, die Möglichkeit der mietweisen Abgabe von gebrauchten Flugzeugen, um die Schulung und das Training unserer Piloten nicht unnötig zu verzögern. Der CVBS, CdA und die Luftwaffe werden nun dieses Angebot prüfen, und den Entscheid dann finden, wenn notwendig wird und alle Rahmendbedingungen und Einflussfaktoren klar sind.

Kommentare sind geschlossen.