Hohe Abbrecherquote bei der Bundeswehr

Hohe Abbrecherquote bei der Bundeswehr

Nach Abschaffung der Wehrpflicht hat die Bundeswehr offenbar große Schwierigkeiten, ihre Freiwilligen auch tatsächlich an sich zu binden. Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) bestätigte der “Berliner Zeitung”, dass knapp 28 Prozent der zum 1. Juli angetretenen Freiwilligen von ihrem Recht Gebrauch gemacht hätten, in den ersten sechs Monaten des Engagements bei der Bundeswehr ohne Angaben von Gründen ihren Dienst zu quittieren. Bislang war von etwa zehn Prozent der Freiwilligen die Rede gewesen, die vorzeitig kündigten.
Viele Abiturienten hätten nach ihrem Eintritt in die Bundeswehr im Juli drei Monate später doch einen Studienplatz angeboten bekommen. Andere Abbrecher hätten private Gründe für ihren Rückzug angegeben. Ein Fünftel der Abbrecher habe die Bundeswehr nach Hause geschickt, weil sie den körperlichen Anforderungen nicht entsprochen hätten.
Weiterlesen bei yahoo.den-tv.de
Kommentar:
Die Erfahrungen aus Deutschland (und anderer Länder) müssen uns eine Warnung sein!