Hohe Stimmbeteiligung erwartet: Der Gripen bewegt das Stimmvolk

Hohe Stimmbeteiligung erwartet: Der Gripen bewegt das Stimmvolk

Es wird knapp bei der Gripen-Abstimmung! Wer jetzt besser mobilisiert, wird den Urnengang für sich entscheiden. Das wissen Befürworter wie Gegner, die in den letzten Tagen noch mit allerlei Aktionen ihre Anhänger an die Urne zu bringen versuchen.
Klar ist: Der Gripen bewegt das Stimmvolk. Das zeigt eine Umfrage von Blick.ch bei verschiedenen Städten.
In der Stadt St. Gallen gingen bis heute Morgen schon über 14’000 Stimmcouverts ein – 31,5 Prozent der Stimmberechtigten haben damit bereits brieflich abgestimmt. Bei der Masseneinwanderungsinitiative, welche enorm mobilisiert hat, waren es zum vergleichbaren Zeitpunkt erst 26,1 Prozent.
Beitrag auf blick.ch

 

Kommentare: 1

  1. Franz Betschon sagt:

    So oder so: das Gripen-Kampagnenteam unter der Leitung von Br aD H.P. Wüthrich und Oberst Hausi Schlatter von der AVIA haben tolle Arbeit geleistet. Aber: Vor der Abstimmung ist nicht nach der Abstimmung! Ich erinnere mich nicht an politische Auseinandersetzungen wo im Vorfeld so unverfroren gelogen worden ist, gelogen von Politikern, in die man eigentlich Vertrauen haben müsste und die auch immer wieder Vertrauen reklamieren. Dazu sind noch die vielen selbsternannten Experten gekommen, die erheblichen Stuss verbreitet haben. Bleibt zu vermerken, dass sich die SOG nur sehr verhalten engagiert hat und auch das VBS mehr Verwirrung gestiftet hat als klare Stellungnahmen. Noch nie ist mir auch das manipulative Potenzial der Massenmedien bewusst geworden, die sehr einseittig, unter dem Deckmantel der “Objektivität”, gegen den Gripen und damit gegen die Armee funktioniert haben.
    Wenn, was ich heute immer noch hoffe, der Gripen beschlossen wird, hat die Armee als Ganzes nur gerade knapp eine Kurve gekriegt und ist dann immer noch meilenweit von einer Kriegstauglichkeit entfernt. An uns liegt es dann dafür zu sorgen, dass die Kursänderung endlich stattfindet.

Kommentare sind geschlossen.