Nachdenkliche Gedanken zum Mobilmachungkonzept

Basierend auf dem Grundlagendokument der WEA (Weiterentwicklung der Armee) Themen: – «…jeder Truppenkörper basiert neu auf einem der 5 Logistik-Center». Bei jedem Anflug eines Ferien-Fliegers sind sie von weitem sichtbar: Othmarsingen, Hinwil, Thun, Grolley und Monteceneri. Sie sind gross und mit den vorhandenen Truppen kaum rund um die Uhr bewachbar. Wer trägt die Schuld an …

Die Wahrheit betreffend der Typenwahl?

Die Gruppe Giardino hat die verschiedensten kursierenden Gerüchte, Meinungen zum Typenentscheid Neues Kampfflugzeug zum Anlass genommen, diese gegenüber dem VBS in Frage zu stellen. Die kursierenden Aussagen stellen sich als Propaganda der Gegner heraus. Die Antworten von armasuisse im folgenden Interview. THEMA KONTROLLE Gruppe Giardino: Welche Technologien würde es brauchen, um die Flugzeuge per Knopfdruck vom Himmel …

Leserbrief – Afghanistan – Adieu

In Kürze ziehen die USA und Deutschland ihre Truppen aus Afghanistan zurück. Wie geht es dort dann weiter? Was haben die jahrelangen Truppeneinsätze und die vielen Toten fremder Nationen dort bewirkt? Die Entwicklungen nach dem Truppenabzug werden es zeigen. Ich befürchte wenig Positives. Zu meiner aktiven Kommandozeit waren mein damaliger politischer Chef, Bundesrat O. und sein …

SP-Politiker bzw. Nationalrat (!) F. Molina will den Kopf der Präambel in der Bundesverfassung amputieren!

“Der Gottesbezug verstosse gegen die Neutralität des Staates und sei hochmütig (!)  – In der Motion vom 17. März schreibt Molina, dass der Bezug auf einen christlichen Gott und  die Schöpfung dem Prinzip der Neutralität widerspreche.  – Da weiss er offensichtlich nicht, wovon er redet! – dieser Bezug schliesse Anders- oder Nichtgläubige aus und damit …

Frauen in der Armee

Wir sind der Aargauer Nationalrätin Marianne Binder dankbar für ihren Willen, Frauen zu fördern und sie in die Armee zu integrieren. Ihr und BR Amherd’s Vorschlag, einer neuen, schöneren, farbigen Uniform, die Frauen zusätzlich für den Armeedienst motivieren soll, trifft aber daneben. Es gibt eine Motivation für den Militärdienst; Dienst am Land, für die Sicherheit …

Début d’ER en “Distance Learning”

L’école de recrue a, de tous les temps et dans tous les pays, été une première étape incontournable pour les citoyens appelés à servir leur pays. Cette étape représente donc premièrement un apprentissage de la vie en commun. Un moment où chacun se plie à une même discipline comprenant ses bons mais aussi ses moins …

RS-Start im “Distance Learning”

„in einer zweiten Phase rücken am 8. Februar 2021 die weiteren Rekruten physisch in die Kasernen ein. Bis dahin müssen sie sich drei Wochen zuhause selbständig via «Distance Learning» theoretische Grundkenntnisse des Militärs und des militärischen Alltags aneignen, sowie ein Sporttraining absolvieren. Das Lernprogramm wird den Rekruten von der Armee zur Verfügung gestellt. Der Lernerfolg …

Weihnachtsbotschaft

Ich habe mich als Präsident der Gruppe Giardino langsam eingelebt, trotz allen Widerwärtigkeiten mit der Corona-Euphorie! “Wie klein und schwach ein Staat in Beziehung auf seinen Feind auch sei: Er soll sich letzte Kampfanstrengungen nicht ersparen, oder man müßte ihm sagen, es ist keine Seele mehr in ihm.“Carl Philipp Gottlieb von Clausewitz Dieses Zitat hat …

Erfolg für die Sicherheit in der Schweiz

Der heutige 29.11.2020 ist wieder mal ein guter Tag für die Schweiz und die Zukunft / Sicherheit. Liebe Mitglieder der Gruppe Giardino ein Dankeschön an alle die zum Abstimmungsresultat vom 29.11.2020 beigetragen und die Kriegsgeschäfte-Initiative abgelehnt haben. Trotz aggressivem Kampf der Gegnerschaft, die einmal mehr mit Rundumschlägen und Unwahrheiten versuchten, das Volk hinters Licht zu …