Erfolg für Giardino: Eine Mehrheit der WEA-Stellungnahmen sagt NEIN

Erfolg für Giardino: Eine Mehrheit der WEA-Stellungnahmen sagt NEIN

Der Bundesrat hat am 26. Juni 2013 das VBS beauftragt, ein Vernehmlassungsverfahren zur Weiterentwicklung der Armee durchzuführen. Das Verfahren dauerte bis am 17. Oktober 2013. Nun hat der Bundesrat das VBS beauftragt, die Botschaft zu erstellen. Diese soll ihm bis zur Sommersession 2014 vorgelegt und ans Parlament überwiesen werden.
Die Weiterentwicklung der Armee (WEA) wird von den vernehmlassenden Organisationen grösstenteils begrüsst. Die meisten zentralen Neuerungen der WEA werden positiv aufgenommen. Zu diskutieren gibt noch der vorgesehene zweiwöchige Wiederholungskurs. Bei der Koordination von Bildung und Armee werden von verschiedenen Seiten noch Nachbesserungen gefordert.
Mitteilung des VBSBericht

Kommentar:
Die Aktion der Gruppe Giardino hat Früchte getragen! Eine Mehrheit der Stellungnahmen (100 von 176) lehnt die WEA ab (Die Medienmitteilung des VBS ist spitzfindig und spricht nur von “Organisationen”). Zusammen mit den 13 Stellungnahmen “Nein, aber” teilen somit 64% die Meinung, dass die WEA nicht das “Gelbe vom Ei” ist.Auswertung WEA

Abbildung von Seite 6 des Berichts.

In den Details finden sich weitere, uns positiv stimmende Ergebnisse: So verlangt eine grosse Mehrheit der ausgewerteten Stellungnahmen (103 von 176) eine Armee, die mehr als 100’000 AdA umfasst.
Wir danken allen, die sich an unserer Aktion beteiligt und eine NEIN-Stellungnahme nach Bern geschickt haben! Die WEA ist nach diesen Ergebnisse klar angeschossen.

 

Kommentare: 3

  1. Beda Düggelin sagt:

    WEA nicht das “Gelbe vom Ei”? Da ist die Frage erlaubt, welches Ei, zumindest ein “Weichei”! Es ist zu hoffen, dass die Parlamentarier der FDP und SVP nun endlich erwachen, der Ukraine und der Krim sei Dank, und dass sich diese Volksvertreter sich vom Bundesrat und vom VBS nicht das Fell über die Ohren ziehen lassen werden, sonst wird uns der russische Bär dereinst noch zeigen, wo der “Bartli” den Most herholt…….

  2. Hans Ulrich Suter sagt:

    Wir kämpfen gegen das VBS, da man mindestens seit 1980 zwar die vielleicht besseren Soldaten als wir sind (zumindestens als ich einer war) hinbefördert hat, aber eben Leute mit der falschen “Attitüde”, also der falschen Einstellung. Ich sage dazu nur Teflon und Roli. Deshalb auch die einstimmige Ablehnung der Einzelpersonen, die man als unabhängig ansehen kann, und das “Nicknegern” der Verbände. Ein Offizier ist aber immer jemand der seine Entscheidungen selber treffen muss, alleine und unabhängig, sonst hätte er Soldat bleiben können. Daher wird in meiner Definiton die WEA in der Vernehmlassung von Offizieren und Fachleuten zu 100% abgelehnt.

  3. Es ist leider eine traurige Tatsache, dass man als engagierter Befürworter einer glaubwürdigen Armee und effizienten Luftwaffe, die sich dem verfassungsmässigen Auftrag verpflichtet fühlen sollte, je länger je mehr zum Kritiker unserer Armeeführung wird. Leider hat man im Pentagon noch nicht vollumfänglich begriffen, dass die Armeeführung die Milizorganisationen brauchen und nicht umgekehrt! Etwas mehr Respekt gegenüber diesen Org sei der Führungsriege dringend empfohlen.

Kommentare sind geschlossen.